Shitstorm Ade? Facebook Chronik fasst Nutzerbeiträge zusammen - Futurebiz.de

Shitstorm Ade? Facebook Chronik fasst Nutzerbeiträge zusammen

Einige Unternehmen werden die Landing-Tabs vermissen und über diesen Schritt nicht gerade erfreut sein. Es gibt aber eine weitere Änderung die Unternehmen evtl. entgegenkommen könnte.

Nutzerbeiträge, also Beiträge die Nutzer auf der Chronik einer Marke hinterlassen, erscheinen nun in einer aggregierten Form. Wie bei einer Open Graph Applikation werden die Beiträge in einer separaten Box in der rechten Spalte der Chronik zusammengefasst.

So können Nutzer nun nicht mehr die Pinnwand, jetzt Chronik, einfach übernehmen, sondern landen ziemlich unscheinbar in der rechten Spalte.
Ist das gut so?

Es gibt sicher Vorteile, die diese Position hat. Beiträge der eigenen Seite bekommen nun im Vergleich zu Nutzerbeiträgen mehr Aufmerksamkeit. Die Interaktion und vor allem der Austausch der Nutzer untereinander könnte hierunter aber deutlich leiden.

Was einem noch auffällt, ist, dass Beiträge in denen eine Seite markiert wurde, wesentlich prominenter angezeigt werden.

Hier ein Beispiel. Es ist noch nicht ganz klar, ob die Markierung hierfür entscheidend ist, oder die Tatsache, dass wir den Link auch zu einem Meilenstein hinzugefügt haben. Würde nicht wirklich Sinn machen, deswegen vermuten wir, dass die Markierung entscheidend ist.

Das könnte zur Folge haben, dass sowohl Nutzer, als auch andere Unternehmen zukünftig verstärkt auf Markierungen setzen, um mehr Aufmerksamkeit auf der Chronik zu erzielen.

Für einen Shitstorm ist die Chronik aber definitiv nicht geeignet und erschwert es den Nutzern in den Vordergrund zu treten.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Facebook: Fanbeiträge in die Standardansicht der Seite holen « In Sachen Kommunikation

  2. Pingback: Facebook-Timeline für Unternehmen: Eine Sammlung von Artikeln zum Thema | larsbudde.de

  3. Pingback: Facebook Timeline für Pages – Storytelling für Brands | PANORAMA3000

  4. Pingback: Facebook Nachrichten-Funktion: Neuer Feedback Kanal, doch wollen Unternehmen die Funktion überhaupt? | Futurebiz

  5. Pingback: Live-Blogging: fmc Facebook Marketing Conference | Futurebiz

  6. Sind die Tabs denn wirklich Tod? Soweit ich das gesehen habe kann man sie doch nur nicht als Starttab darstellen (zumindest in der momentanen Chronik ausbaustufe)

  7. Fast übersehen: „Only show posts by Pluralog and friend activity on your Page until reviewed by an admin.“ Facebook führt eine Art Vorab-Moderation ein: http://sozialmarketing.de/neue-facebook-seiten/.
    Damit wird ein Shitstorm nicht nur schwieriger, sondern unmöglich. Shitstorm Ade!

  8. Bleibt die Frage, ob das nicht auch die Aktivität der Fans reduziert. Insgesamt ist das sicher eine Entwicklung, die den großen Seitenbetreibern zu gute kommt, für kleine und mittlere Seiten die auf Interaktion setzen, sehe ich aber keinen Vorteil.

  9. Pingback: Facebook-Seiten im neuen Gewand | sozialmarketing.de - wir lieben Fundraising

Deine Meinung?