Facebook Facebook Seiten

Shitstorm Ade? Facebook Chronik fasst Nutzerbeiträge zusammen

Einige Unternehmen werden die Landing-Tabs vermissen und über diesen Schritt nicht gerade erfreut sein. Es gibt aber eine weitere Änderung die Unternehmen evtl. entgegenkommen könnte.

Nutzerbeiträge, also Beiträge die Nutzer auf der Chronik einer Marke hinterlassen, erscheinen nun in einer aggregierten Form. Wie bei einer Open Graph Applikation werden die Beiträge in einer separaten Box in der rechten Spalte der Chronik zusammengefasst.

So können Nutzer nun nicht mehr die Pinnwand, jetzt Chronik, einfach übernehmen, sondern landen ziemlich unscheinbar in der rechten Spalte.
Ist das gut so?

Es gibt sicher Vorteile, die diese Position hat. Beiträge der eigenen Seite bekommen nun im Vergleich zu Nutzerbeiträgen mehr Aufmerksamkeit. Die Interaktion und vor allem der Austausch der Nutzer untereinander könnte hierunter aber deutlich leiden.

Was einem noch auffällt, ist, dass Beiträge in denen eine Seite markiert wurde, wesentlich prominenter angezeigt werden.

Hier ein Beispiel. Es ist noch nicht ganz klar, ob die Markierung hierfür entscheidend ist, oder die Tatsache, dass wir den Link auch zu einem Meilenstein hinzugefügt haben. Würde nicht wirklich Sinn machen, deswegen vermuten wir, dass die Markierung entscheidend ist.

Das könnte zur Folge haben, dass sowohl Nutzer, als auch andere Unternehmen zukünftig verstärkt auf Markierungen setzen, um mehr Aufmerksamkeit auf der Chronik zu erzielen.

Für einen Shitstorm ist die Chronik aber definitiv nicht geeignet und erschwert es den Nutzern in den Vordergrund zu treten.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

9 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Sind die Tabs denn wirklich Tod? Soweit ich das gesehen habe kann man sie doch nur nicht als Starttab darstellen (zumindest in der momentanen Chronik ausbaustufe)

  2. Bleibt die Frage, ob das nicht auch die Aktivität der Fans reduziert. Insgesamt ist das sicher eine Entwicklung, die den großen Seitenbetreibern zu gute kommt, für kleine und mittlere Seiten die auf Interaktion setzen, sehe ich aber keinen Vorteil.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.