Facebook Marketing Facebook Seiten

5.000 Zeichen jetzt in Facebook Status Updates möglich

Das bisherige Limit für Facebook Status Updates lag bisher bei 420 Zeichen. Dies ist jetzt Geschichte und Facebook erlaubt ab sofort bis zu 5.000 Zeichen in Postings. Ob diese relativ hohe Anzahl von Zeichen andere Arten von Posts hervorbringen wird, bleibt abzuwarten.

Eine Studie besagt beispielsweise, dass Posts mit wenigen Zeichen, für mehr Interaktionen sorgen, als längere Beiträge. Die Ergebnisse beziehen sich noch auf das 420 Zeichen Limit.

Hier wird sogar eine Empfehlung von max. 80 Zeichen ausgesprochen.

Für Blogger könnte die Änderung aber durchaus interessant sein. Bei Google+ nutzen bereits einige Blogger ihre Posts, zur Veröffentlichung kompletter Blog-Artikel. Die Integration von Links und auch Bildern, ist in gewissem Maße auch gewährleistet, kommt aber natürlich nicht an Blogging-Tools wie beispielsweise WordPress heran.

Sicher ein Weg um seine Artikel auf Facebook zu präsentieren, aber nicht alle Nutzer finden solch lange Postings gut. Vorteil ist, dass die Nutzer den gesamten Beitrag nun direkt auf Facebook lesen und auch dort direkt auch Kommentieren bzw. den Beitrag weiterleiten können. Man nimmt seinem Blog aber hierdurch auch Sichtbarkeit und kann nicht optimal auf andere Unterseiten und verwandte Artikel verweisen.

Die Notiz-Funktion von Facebook wird unter dem neuen Zeichenlimit aber bestimmt leiden und seltener als bisher zum Einsatz kommen.

Wir finden, dass man das Zeichenlimit nur sehr gezielt und für spezielle Beiträge ausreizen sollte. Facebook ist keine Blogging-Software und hat sich sehr wahrscheinlich auch nicht das Ziel gesetzt eine zu werden. Mal sehen wie Unternehmen die neuen Möglichkeiten einsetzen werden…

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.