Google setzt seine Strategie konsequent fort und lässt Google+ und die Suche weiter miteinander verschmelzen. Bisher wurden Google+ Accounts und Beiträge von Kontakten in der sozialen Suche angezeigt und jetzt in ein paar Wochen kommen Aktivitäten von Apps mit dazu.
Vorraussetzung ist, dass Nutzer bei Google+ angemeldet sind und die Applikation über einen Google+ Login verfügt. Wer beispielsweise Musik auf Soundcloud und Deezer hört, findet die entsprechenden Informationen bald auch in der Google Suche wieder. Bei den ersten Partnern handelt es sich hauptsächlich um Entertainment Apps, die Musik und Film & Fernsehen als Content anbieten.
Das ist aber nur der Anfang und es werden weitere Apps folgen. So könnten unteranderem Informationen, wie Check-Ins, des ortsbasierten Dienstes Banjo in die Suche mit einfließen.
Mit der Integration von App Aktivitäten in Suchergebnisse legt Google vor. Auch Facebook plant App Aktivitäten in die Graph Search zu integrieren. Die Motivation der Suchanfragen entscheidet sich jedoch deutlich. Die Facebook Suche bzw. die Graph Search wird aus anderen Beweggründen verwendet, als die Google Suche. “Search plus your world” verfügt jetzt mit dem Author Rank und der Verbindung zum Google+ Login über zwei neue Contentquellen, die im Vergleich zu herkömmlichen Suchergebnissen eine vollkommen andere Gewichtung bzw. Ausrichtung haben.
Theoretisch könnte Google sämtlichen verfügbaren App Aktionen in die Suche integrieren. Die Frage ist wie sinnvoll das in den unterschiedlichen Fällen ist. Bei Musik und Filmen macht es Sinn, aber wie sieht es bei Artikeln aus. Bei den Social Reader Apps auf Facebook hat sich gezeigt, dass Nutzer diese Informationen nicht sehen wollten. Es ist sicher ein Unterschied, ob ich die Aktivität in meinem Newsfeed, oder in der Suche sehe, aber das Problem ist das Gleiche. Nur weil ich eine Aktion ausgelöst habe, heißt das nicht, dass sie für meine Freunde relevant ist. Google wird nicht einzelne Aktivitäten anzeigen, sondern Daten sammeln und in einer aggregierten Form ausgeben. Diese Zusammenfassungen sollen den Suchergebnissen die nötige Relevanz verleihen.
Aus diesem Grund startet Google auch erst mit ausgewählten Partnern und auch die Suchergebnisse werden noch nicht allen Nutzern angezeigt. Eine interessante Entwicklung, die auch das eine oder andere Unternehmen dazu bringen wird, ein Google+ Login in die eigene Webseite und mobile App zu integrieren.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.