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Best Practice Guide von Facebook – So müssen Newsfeed Anzeigen aussehen

Facebook lebt vom Anzeigengeschäft, hat aber gleichzeitig ein Problem mit den Anzeigen. Es geht nicht um die Formate und Targeting-Optionen, sondern um die Qualität der Anzeigen. Aus diesem Grund ist heute eine neue Anzeigen-Richtlinie in Kraft getreten, die besagt, dass ein Bild maximal 20 % Text enthalten darf.

Facebook möchte hiermit Klarheit bei der Gestaltung schaffen und gleichzeitig für mehr Qualität sorgen. In diesem Kontext hat Facebook einen neuen Best Practice Guide veröffentlicht, der Unternehmen und Agenturen aufzeigt, worauf es bei Anzeigen ankommt.

Facebook Newsfeed Anzeigen - Best Practice

Das ist für uns die entscheidende Aussage, die sich nicht nur auf Facebook Anzeigen, sondern auf alle Inhalte (Posts, Apps, Events) bezieht.

Neben ein paar Praxisbeispielen hat Facebook ein Dos & Dont’s Liste erstellt, die sich auf den Einsatz von Textelementen in Bildern bezieht. Wir sprechen hier nicht von Online-Bannern, sondern von Facebook Anzeigen die im Newsfeed der Nutzer erscheinen. Viele Marken agieren aber nicht dementsprechend, sondern setzen die gleichen Mittel und Methoden ein.

Auf diese Punkte sollten Unternehmen lauf Facebook achten:

  • Keine Call-to-Actions und Preisinformationen in Newsfeed Anzeigen integrieren
  • Wenn Text eingesetzt wird, muss dieser die Nutzer emotional ansprechen
  • Texte müssen zur “Sprache” der Marke passen
  • Textelemente sollten sich in der oberen Bildhälfte befinden
  • Produktfotos müssen authentisch sein (Einsatz des Produktes)

Wie erfahre ich ob mein Foto mehr als 20 % Text enthält?

Facebook wird Marken und Agenturen ein Tool zur Verfügung stellen, welches den Textanteil ermittelt. Im Best Practice Guide taucht auch ein erstes Bild des Tools auf.

Facebook Anzeigen Tool - 20 % Textanteil ermitteln

Über ein Rastersystem wird der Textanteil ermittelt. Nimmt der Text maximal fünf Kästchen ein, ist das Foto richtlinienkonform und darf für die Anzeige verwendet werden. Wird der Wert überschritten, muss ein neues Bild ausgewählt werden. Das Tool soll in den Power Editor integriert werden. Wie genau ist noch nicht bekannt.

Facebook Newsfeed Anzeigen – Best Practice Guide (Facebook Inc.)

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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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