Facebook Social Media Statistiken

Deutschland hat die größte Social Media Nutzung in Westeuropa – 1,4 Mrd. Nutzer weltweit

1,43 Mrd. Nutzer loggen sich mindestens ein mal pro Monat in einem sozialen Netzwerke ein!

Das besagt zumindest eine Prognose von eMarketer, die im Gegensatz zu comScore, auch die mobile Nutzung in ihre Ergebnisse miteinbeziehen. 1,43 Mrd. Nutzer und über die Hälfte hiervon, geht 837 Mio. an Facebook.

Gemessen an den Facebook Nutzerzahlen (22,6 Mio.) belegt Deutschland in Europa den vierten Platz. Addiert man hierzu andere Netzwerke wie Twitter, Google+ und die VZ-Netzwerke, kommt Deutschland auf 29,2 Mio. im Jahr 2012. Nutzer. Hiermit liegt Deutschland vor Frankreich und UK und ist das aktivste Social Media Land in West-Europa.

In der Tabelle wurden West- und Ost-Europa getrennt. Würde man die Zahlen zusammenlegen, wäre Russland mit 57,9 Mio. Nutzern, ein Großteil bei VKontakte, weit vorne.

Weltweit gesehen, liegt China mit 307,5 Mio. Nutzern vor den USA mit 157,8 Mio. Usern. Indien und Brasilien liegen ungefähr gleich auf. In Beiden Ländern besteht jedoch noch sehr großes Wachstumspotenzial. So sollen in Indien in zwei Jahren weitere 53 Mio. Nutzer dazu kommen. Kein unrealistischer Wert, der evtl. sogar noch höher ausfallen könnte.

Im Jahr 2014 soll es alleine 1,14 Mrd. Facebook Nutzer geben!

Die 1 Mrd. Nutzer Marke wird wohl zu Beginn des nächsten Jahres durchbrochen werden.

Die Nutzerzahlen steigen, aber das prozentuale Wachstum sinkt

Facebook und Co. werden auch in den kommenden Jahren weiter wachsen und das auch in den USA, Deutschland und in Groß Britannien. Der Wachstum wird aber nicht mehr so gewaltig, wie in den letzten Jahren sein. Keine große Überraschung und genau aus diesem Grund sind die Märkte Indien, Brasilien, Russland und China für Facebook auch so wichtig.

Insgesamt soll es in zwei Jahren über 1,85 Mrd. Nutzer von sozialen Netzwerken geben. Im Vergleich zu 2012 ist das ein Plus von über 420 Mio. Also quasi ein komplettes Google+ am Ende diesen Jahres (wenn die Prognosen von Google sich bewahrheiten).

Der Markt ist also bei weitem noch nicht gesättigt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.