Facebook Facebook Seiten

Jetzt Online: Facebook Beiträge für die Zukunft planen

Neben den neuen Administratorenaufgaben, gibt es eine weitere interessante Neuerung, die vielen Community-Managern den Alltag erleichtern wird. Beiträge können ab sofort für die Zukunft geplant werden.

Hierfür klickt ihr einfach auf das Uhr-Icon im Publisher und wählt den geplanten Veröffentlichungszeitpunkt aus:


Die Auswahl des Zeitpunktes ist noch etwas umständlich da erst das Jahr, dann der Monat und so weiter eingestellt werden müssen. Ein kleiner Kalender würde die Planung erleichtern.

Admins werden sich über diese Funktion freuen. Bei Hootsuite, Tweetdeck und Co. dürfte sich die Freude allerdings in Grenzen halten, da die Planung von Posts eines der wichtigsten Features war, dass Facebook Seiten nicht angeboten hat (es gibt ja noch Twitter).

Wer also am Wochenende einen Beitrag veröffentlichen möchte, brauch sich hierfür nicht mehr an den Rechner zu setzen, sondern kann das ganze im Vorfeld planen und einstellen.

Ihr könnt Beiträge übrigens auch für die Vergangenheit veröffentlichen. Hierfür einfach ein Datum aus der Vergangenheit einstellen und der Post reiht sich, in die Chronik eurer Seite, an dieser Stelle ein.

Im Aktivitätenprotokoll bekommt ihr eine Übersicht zu euren “geplanten Beiträgen”:

Das Feature ist sowohl in englischer, als auch in der deutschen Sprachversion verfügbar.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

108 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Funktioniert das nur bei einer bestimmten Art von Facebook-Seite? Habe das mehrmals versucht, aber nachdem ich auf das Uhr-Icon klicke, kommt immer die Meldung “Du musst das Datum angeben, an dem W…. begonnen hat, bevor du einen zurückliegenden Beitrag erstellen kannst.
    Die Chronik deiner Seite wird aktualisiert und zeigt die neuen Informationen, wenn du auf „Speichern“ klickst. Alles was in der „Teilen“-Funktion noch nicht veröffentlicht wurde, z. B. Statusmeldungen oder Fotos, muss neu hinzugefügt werden.

  2. Das ist ja an sich super aber ich wollte es gerade auf meiner Facebook Seite testen doch nachdem ich ein Datum eingetragen hatte bekam ich folgende Fehlermeldung: “Das eingegebene Datum befindet sich in der Zukunft”. Das ist natürlich blöd…

  3. Hallo,

    das ist ja ein super Feature – wurde auch Zeit. Ist es bekannt, ob man mit der Funktion auch Events später veröffentlichen kann?

    Viele Grüße
    Nina

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.