Snapchat hat einen neue AR-Effekt mit dem Namen “Ground Transformation” eingeführt. Jetzt können Nutzerinnen den Boden in Ihrer Snapchat-Kameraansicht in Wasser, Lava oder andere Variationen verwandeln.
Bei diesem Filter ist ein Echtzeit-Bodensegmentierungssystem integriert, welcher die Geometrie der Umgebung scannt und Bodenelemente herausfiltert. Maschinelle Lernmodelle arbeiten in Echtzeit, damit anschließend der Boden in verschiedenen Variationen dargestellt werden kann. Ganz perfekt funktioniert der Filter jedoch nicht immer, weil der Effekt je nach Situation auf unerwünschte Bereiche übertragen werden kann.
Dennoch überzeugt die Lava-Version mit verschiedenen Details, wie beispielsweise Raucheffekte. Zudem bilden sich mitten in der Lava kleine Landinseln. Der Wasserfilter von Snapchat verwandelt fast den gesamten Boden in reflektierendes Wasser. Je nach Situation kann das in der ersten Sekunde wirklich glaubwürdig, aber direkt im nächsten Moment offensichtlich künstlich wirken.
Ein ähnlichen Filter hat Snapchat bereits vor einiger Zeit für seine Nutzer eingeführt. Hierbei handelt es sich um ein ähnliches Verfahren, jedoch wird nicht der Boden, sondern der Himmel anders dargestellt.
Warum diese Spielerei für Unternehmen interessant sein kann
Die Kreativität von Snapchat kann nicht nur den Nutzern zur Unterhaltung dienen, sondern ist auch für Marketingzwecke interessant.
Das folgende Beispiel zeigt eine Möglichkeit , wie neue Werbekampagnen aussehen könnten.
An sich ist die Möglichkeit, den Boden zu verändern, vielleicht keine große Sache, aber die Möglichkeiten, welche hinter der Technologie von AR-Effekten steckt, birgt enormes Potential für verschiedene Werbekampagnen. Unternehmen, die auf modernes Marketing setzen und ihre Zielgruppe auf Snapchat erreichen wollen, werden mit Sicherheit auch zukünftig auf Snapchat Lenses setzen.