Was bringen eurer Marke oder eurem Unternehmen die ganzen Interaktionen auf Instagram eigentlich? Welche Auswirkungen haben die Interaktionen auf den Umsatz und wie beeinflussen sie eure Conversions?
Nachdem es die letzten Monate be Instagram nur um Stories ging (und sicher auch weiter gehen wird), gibt es diese Woche nach der Instagram Hashtag Search API, weitere spannende Information zu den Instagram Statistiken.
Facebook hat eine fortgeschrittene und tiefergehende Version der Instagram Statistiken angekündigt: die Instagram Account Analytics.
Instagram Account Analytics: Mehr als Interaktionen und Reichweite
Man kann Facebook vieles vorwerfen, aber eine Sache nicht: Es gibt mehr als Interaktionen und Reichweite und Unternehmen sollten ihre Ziele und Kampagnen entsprechend planen.
In der Ankündigung der Instagram Account Analytics wird nochmals betont, dass 80 % aller Menschen die Instagram nutzen, auch einem Unternehmen folgen. Die Interaktionen, die Reichweite und auch Performance der Anzeigen werden von den Unternehmen auch analysiert. Also von den meisten. Hier ist die Analyse aber nicht beendet. Sie geht an dieser Stelle erst richtig los. Das betrifft sowohl veröffentlichte Inhalte im Feed als auch Instagram Stories.
Im Vergleich zu Facebook hinkt Instagram bei den Statistiken noch hinterher. Die Instagram Account Analytics sollen dies ändern und die Auswertung eurer Instagram Marketingaktivitäten auf die nächste Stufe bringen.
Wie wirken sich Instagram Interaktionen auf die Kundenbindung und die Customer Lifetime Value aus?
In den neuen Instagram Analytics sollen folgende Fragen beantwortet werden:
Wie wirken sich Kommentare und Interaktionen auf die Kundenbindung aus? Ist sie bei Menschen, die mit euren Inhalten interagieren höher, oder hat sie keinen Effekt. Ein ganz wichtiger Punkt. Wir messen Interaktionen, vergleichen uns mit Wettbewerbern und checken die Entwicklung im Zeitverlauf, aber was bringen uns die Interaktionen überhaupt?
Des Weiteren wird ausgegeben, wie sich Interaktionen auf die Customer Lifetime Value auswirken. Das sind alles sehr spannende Bereiche und wenn Instagram es schafft, hier qualitative Ergebnisse zu liefern, erhält das Instagram Marketing deutlich mehr Substanz.
Zielgruppensegmente für Instagram erstellen und analysieren
Das hört sich schon sehr spannend an, war aber noch nicht alles. In den Account Analytics könnt ihr verschiedene Segemente anlegen und beispielsweise Follower die mit Inhalten interagieren und Follower die nicht mit Inhalten interagieren vergleichen. Von Facebook kennt ihr den Begriff der Zielgruppenüberschneidung. Diese Informationen soll es auch für Instagram geben und ihr könnt auswerten, wie sich eure Instagram Zielgruppe mit Webseitenbesuchern, App Nutzern und eurer Facebook Seite überschneiden. Oder eben nicht.
Wer Instagram Marketing betreibt, sollte sich die Instagram Account Analytics unbedingt ansehen. Etwas Geduld braucht ihr aber noch.
Die neuen Instagram Account Analytics starten in einer Beta-Phase. Ihr könnt aber schon jetzt euren Zugriff beantragen. Natürlich macht ihr das jetzt sofort.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.