Instagram Geosticker sind da. Nachdem Snapchat ortsbasierte Geofilter im April 2016 eingeführt hatte, gibt es jetzt das Pendant für Instagram – Instagram Geosticker.
Ortsbasierte Instagram Geosticker für Stories
Während man bisher Instagram Stories mit standardisierten Ortsangaben versehen konnte, werden Stories zukünftig bunter und abwechslungsreicher werden. Man kennt es von Snapchat. Allein anhand der Snapchat Geofilter erkennt man, an welchem Ort sich Nutzer aufhalten. Zusätzlich gibt es auf Snapchat die Möglichkeit Geofilter einzureichen, beziehungsweise Geofilter als Marke und Unternehmen gezielt zu buchen.
Wie ihr in dem Beispiel der New York Instagram Geosticker sehen könnt, wird es für Städte verschiedene Geosticker geben. Je nach Aufenthaltsort bekommen Nutzer und Unternehmen verschiedene Sticker angezeigt und können diese in ihre Stories integrieren. Wer sich mit Snapchat befasst hat, der wird sich mit Instagram Geostickers schnell zurecht finden.
Der Unterschied zu Snapchat Geofiltern besteht darin, dass mehrere Geosticker eingefügt werden können. Zusätzlich können sie individuell platziert und in der Größe angepasst werden.
Die Geosticker sind mit der entsprechenden Location auf Instagram verknüpft und verlinkt. Allerdings werden Instagram Stories, welche die Sticker verwenden nicht mit der Location verknüpft. Wer also daran gedacht hat, Reichweite für seine Stories über Geosticker aufzubauen, der muss sich etwas anderes einfallen lassen. 😉
Instagram Geosticker sind auch ein potenzielles Anzeigenformat
Vorerst sind Geosticker ein Feature für Instagram Stories. Wer Facebook (und Instagram) kennt, der wird aber auch gleich an potenzielle Werbemöglichkeiten mittels Geostickern denken. Auch hier wieder die Parallele zu Snapchat und den On-Demand Geofiltern. So bestünde die Möglichkeiten Geosticker auf Instagram für bestimme Orte und deren Umkreis zu buchen und Nutzern ein spielerisches Anzeigenformat zu präsentieren.
Das ist eine Stärke von Snapchat. On-Demand Geofilter und Snapchat Lenses werden von den Nutzer freiwillig verwendet und verbreitet. So kann wird es voraussichtlich auch auf Instagram ablaufen. Kürzlich hat eine Untersuchung ermittelt, dass 60 % der Nutzer Anzeigen in Snapchat Stories sofort überspringen. Diesem Problem muss sich auch Instagram Stellen. Anzeigen für Instagram Stories wurden veröffentlicht und mit Geostickers hätte Instagram ein weiteres Format in der Hinterhand, welches von Nutzern freiwillig verbreitet wird.
Zur Pressemeldung
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Hi Jonathan, in der Testphase nicht. Könnte ich mir aber für die Zukunft gut vorstellen. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch Facebook Frames. /artikel/frames-fuer-alle-facebook-camera-effects-plattform-steht-in-den-startloechern/
Kann man wie bei Snapchat die Sticker einreichen“?