Cross-Posting: Instagram Stories automatisch als Facebook Story teilen.

Cross-Posting: Instagram Stories automatisch als Facebook Story teilen

Instagram Stories sind ein großer Erfolg. 250 Mio. Menschen konsumieren Stories täglich, beziehungsweise veröffentlichen eigene Inhalte. Bei Facebook Stories sieht es etwas anders aus. Die Formate sind sich sehr ähnlich, der Zuspruch und die Nutzung aber sehr unterschiedlich.

Was macht Facebook also? Es wird eine Funktion in Instagram integriert, mit der Instagram Stories automatisch auch als Facebook Story veröffentlicht werden können.

Instagram Stories  als Facebook Story veröffentlichen

Instagram Stories als Facebook Story veröffentlichen

Die ersten Test für die Funktion wurden von Instagram im September durchgeführt und jetzt steht die Funktion global zur Verfügung.

Hierfür müsst ihr einmal in den Einstellungen eurer Instagram Stories die Anbindung zu Facebook aktivieren. Danach werden alle Inhalte automatisch auch als Facebook Story veröffentlicht.

Wolltet ihr nur bestimmte Inhalte auch als Facebook Story teilen, ist dies ebenfalls möglich. Allerdings müsst ihr dann immer manuell auswählen, welche Inhalte das sein sollen.

Instagram Stories & Facebook Stories Cross Postings

Für Marken und Unternehmen ändert sich nichts. Sie bleiben außen vor und können keine Facebook Stories erstellen.

Wer kann von den Cross-Postings profitieren?

Für Personenmarken, Influencer, Blogger und Journalisten ist die Anbindung zu Facebook durchaus von Vorteil. Der doppelte Upload hat keinen Spaß gemacht und jetzt spart man sich definitiv Zeit. Wie sinnvoll es ist, die gleichen Inhalte auch als Facebook Story zu veröffentlicht, hängt von den jeweiligen Followern ab. Diese können sich auf Facebook und Instagram definitiv unterscheiden.

Wer definitiv von den Cross-Postings profitieren sollte, ist Facebook. Die Verbindung der eigenen Story Formate ist ein weiterer Schritt, um Facebook und Instagram noch enger miteinander zu verschmelzen und es wird sicher nicht der Letzte sein.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zweite Socialmedia Umschau für Oktober 2017

  2. Pingback: Facebook Stories für Facebook Seiten kommen - Futurebiz.de

  3. „Für Marken und Unternehmen ändert sich nichts. Sie bleiben außen vor und können keine Facebook Stories erstellen.

    ^^ Dabei wäre es für die richtig sinnvoll & entgegenkommend. 😉

Deine Meinung?