Nachdem wird kürzlich über die Studie zur täglichen Post-Frequenz auf Instagram und Facebook berichtet haben, geht es nun weiter mit der Instagram Story-Frequenz.
Zur Studie der Posting-Frequenz haben einige von euch berechtigterweise angemerkt, dass speziell Instagram Content aus mehr als nur Feed-Posts besteht. Aus diesem Grund legt fanpage Karma jetzt mit der täglichen Anzahl von veröffentlichten Instagram Stories nach.
Schaut man sich die Ergebnisse an, stellt man schnell fest, dass es einige Parallelen gibt. Also Instagram Accounts, die viele Feed-Posts veröffentlichen, veröffentlichen auch mehr Instagram Stories und auch die Größe der Instagram Profile spielt wieder eine Rolle.
Für die Studie wurden 120.000 Instagram Accounts analysiert.
Je mehr Follower ein Instagram Account hat, umso höher ist die Instagram Story-Frequenz
Instagram Accounts zwischen 100.000 und mehr als 500.000 Follower veröffentlichen täglich über 3 Instagram Stories. Je kleiner die Accounts sind, umso niedriger ist auch die Story-Frequenz.
So ist die Anzahl der veröffentlichten Stories auch deutlich höher als die Anzahl der veröffentlichten Feed-Posts. Addiert man beide Formate, veröffentlichen große Accounts ca. 4 Inhalte jeden Tag auf Instagram.
Hat ein Instagram Account bis zu 10.000 Follower, dann ist es pro Tag eine Instagram Story. Mit Story ist hier immer ein Frame gemeint.
Man kann also sagen, je größer die Accounts sind, umso mehr werden Instagram Stories dafür genutzt, um bestehende Follower mit Inhalten zu erreichen und die organische Reichweite von Stories für sich zu nutzen.
Zwischen den Durchschnittswerten der Instagram Story-Frequenz und den aktivsten Instagram Accounts gibt es nochmals große Unterschiede.
Die aktivsten Instagram Accounts veröffentlichen über 8 Stories jeden Tag
In allen unterschiedlichen Account-Größen sehen wir deutliche Unterschiede zwischen den Durchschnittswerten und den aktivsten Accounts.
Natürlich müssen es nicht die gleichen Accounts, wie bei den meisten Feed-Posts sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um ähnliche Accounts handelt. Nehmen wir also die 8 Instagram Stories und addieren die 3 Feed-Posts dazu, dann kommen die aktivsten Accounts auf 11 Instagram Inhalte und das täglich.
Aber auch bei kleineren Profilen gibt es deutliche Unterschiede. Bis zu 2,5x so viele Stories wie im Durchschnitt werden von den 10 % der aktivsten Accounts veröffentlicht.
Ist man deswegen jetzt im Vorteil? Nicht zwingend, aber durch die Kombination von Feed und Stories, ist eine höhere Frequenz auf Instagram absolut kein Problem mehr. Wie im Artikel zur Post-Frequenz bereits erwähnt, entscheidet aber die Qualität der Inhalte. Das gilt für den Feed und für Instagram Stories.
Wer viele Stories veröffentlicht, seinen Follower*innen aber keinen Mehrwert bietet, der wird auch keine hohen Reichweiten oder Interaktionen erzielen. Die hohe Frequenz hätte damit keinen positiven Effekt, ja sogar eher einen negativen Effekt.
Bei fanpage Karma könnt ihr auch eure eigenen Accounts analysieren und vergleichen, wie ihr euch im Vergleich zum Durchschnitt und den aktivsten Accounts schlagt.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.