Instagram

Die organische Reichweite im Instagram Feed ist 2021 um 43 % gesunken

Die organische Reichweite im Instagram Feed sinkt. Stories und Reels sind prägende Formate, die 2022 mindestens genauso viele Relevanz auf Instagram haben, wie Post im Feed. In einer Analyse hat sich Fanpage Karma nun die Entwicklung der organischen Reichweite seit 2020 angesehen und große Überraschung, sie sinkt deutlich.

Organische Reichweite sinkt seit 2021 konstant im Instagram Feed

Über 2 Mio. Instagram Beiträge hat Fanpage Karma bei der Analyse ausgewertet. Zwar ist bekannt, dass bei vielen Instagram Accounts die organische Reichweite sinkt, die Analyse zeigt aber nochmals klar und deutlich auf, wie deutlich der Rückgang ist.

Speziell, wenn wir uns die Entwicklung seit 2020 einmal etwas genauer ansehen.

Während gegen Ende 2020 die organische Reichweite sogar nochmals angestiegen ist, sank sie 2021 deutlich stärker als davor.

2021 waren Reels ein bestimmendes Thema auf Instagram und so stellt sich die Frage: opfert Instagram die organische Reichweite im Feed auf Kosten von Reels? Möglich. Es gibt aber auch noch andere Entwicklungen, die Instagram Nutzer*innen immer öfter aus dem Feed locken.

Öffnet man ein Reel und scrollt dann weiter, befinden sich Nutzer*innen nicht im mehr im Instagram Feed, sondern im Reels Feed. Irgendwo müssen die Reichweiten der Reels ja auch herkommen.

80 % aller Instagram Accounts vom Rückgang der organischen Reichweite betroffen

Interessant ist auch immer ein Blick darauf, ob es Unterschiede bei Accounts gibt, je nachdem wie viele Follower sie haben. Also verlieren kleinere Accounts vielleicht organische Reichweite und größere Accounts hingegen nicht?

Nein, das ist nicht der Fall. 80 % der 1.700 untersuchten Accounts erzielen eine niedrigere organische Reichweite mit ihren Posts im Instagram Feed.

Instagram-organische-reichweite-accounts-größe-2022

Was bedeutet das jetzt für die eigene Instagram Strategie?

Während die organische Reichweite auf Instagram noch mehr Bedeutung als auf Facebook hat, sind organische Posts schon seit langer Zeit nur ein Teil einer Instagram Strategie. Die Kombination aus organischen Posts, Instagram Anzeigen, Stories und auch Reels machen eine Strategie erst komplett. Je nach Unternehmen haben auch Instagram Shopping und Instagram Direct eine große Bedeutung.

Neben der Aktivität in den eigenen Bereichen auf Instagram (also Feed, Stories, Reels, Shop) ist die strategische und langfristige Zusammenarbeit mit Creator*innen ein wichtiges Mittel, für erfolgreiches Instagram Marketing. Speziell durch Instagram Reels entstehen hier nochmals neue Möglichkeiten.

Natürlich ist ein Rückgang der organischen Reichweite immer ärgerlich. Speziell in solch einem Ausmaß. Aber der Rückgang ändert nichts an den vielfältigen Möglichkeiten, die Instagram für das Social Media Marketing bietet. Die Zeiten, in denen ein Fokus auf organischen Reichweiten liegt, sind lange vorbei. Auch auf Instagram.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.