Wenige Startups erhalten momentan so viel Aufmerksamkeit und Lob wie Pinterest. Und das vollkommen zu Recht. Pinterest überzeugt im Design, hat ein eigenes Follower-Prinzip, der veröffentlichte Content stimmt und die Open Graph App ist ebenfalls sehr gut umgesetzt.
So war es klar, dass nun die ersten Spekulationen auftauchen, wie man Pinterest für Social Media Marketing bzw. Social Commerce einsetzen kann. Sicher gibt es hier Mttel und Wege, aber bevor ein Unternehmen jetzt schnell einen Pinterest Account erstellt und nicht wirklich weiß, was es hier veröffentlichen soll, empfehlen wir sich erst einmal privat mit der Plattform zu beschäftigen und sich dann Gedanken, über einen eventuellen Unternehmensauftritt zu machen. Pinterest lebt von Fotos und Videos und nicht alle Unternehmen verfügen über genügend Material, um langfristig qualitativ hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.
Wir lassen die beiden Infografiken erst einmal unkommentiert stehen. Jeder soll sich sein eigenes Bild von Pinterest machen. Für die private Nutzung können wir es jedem empfehlen, wie sinnvoll Marketing & Commerce auf Pinterest sind, wird sich zeigen. Einige interessante Ansätze sind in beiden Grafiken definitiv enthalten.
Using Pinterest to market your business (ist übrigens ein einfaches Pinterest Board von LINCHPINSEO):
Is Pinterest the next Social Commerce game changer?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
dürfte für dich auch interessant sein, die opensource variante…
http://www.openpin.org
Oh doch, da fällt uns einiges ein 🙂 Werden das auch nochmal in einem Artikel aufgreifen. Sind einfach noch nicht so richtig überzeugt. Also von Pinterest schon, aber noch nicht als Marketing-Kanal.
Wir lassen die Infografiken mal umkommentiert stehen? machen die beim Fernsehen auch so wenn ihnen kein Text einfällt… 😉