Die Aktivität von Nutzern ist nicht nur für Facebook essentiell, sondern auch für Unternehmen die Facebook Marketing beitreiben. Facebook Mobile Nutzer sind aktiver und für Nutzer die sich mit Facebook Seiten verbinden gilt das gleiche.
Wie Wisemetrics ermittelt hat, sind 84 % der Fans von Seiten täglich auf Facebook. Es gibt 507 Mio. täglich aktive Facebook Nutzer. Gemessen an den Gesamtnutzern sind dies 61 %. Wenn wir Fans von Facebook Seiten betrachten, liegt der Wert um 23 % höher. Für Unternehmen ist das einerseits ein Vorteil, da ihre Fans aktiver sind als andere Facebook Nutzer, es kann aber auch zu einem Nachteil werden. Die Aktivität gilt nicht nur für die eigene Seite, sondern auch für andere Facebook Seiten.
30 % der Facebook Seiten haben den gleichen optimalen Postingzeitpunkt
Der Arbeitsalltag von Unternehmen, Agenturen und Nutzern führt häufig dazu, dass viele Seiten ihre Beiträge nahezu zeitgleich veröffentlichen. Für 30 % der untersuchten Seiten liegt der optimale Postingzeitpunkt zwischen 21 Uhr und 22 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt herrscht Rush Hour im News Feed.
Die meisten Fans sind zu dieser Zeit auf Facebook und so liegt es auf den ersten Blick nahe, auch zu diesem Zeitpunkt Beiträge zu veröffentlichen. Vor drei Jahren war das sicherlich auch noch der Fall, aber die Anzahl von Seiten und veröffentlichten Beiträgen ist seitdem deutlich angestiegen. Unternehmen sollten nicht mit dem Strom schwimmen, sondern die Situation für sich ausnutzen. Stichwort antizyklisches Posten.
30 % bekommen den gleichen optimalen Zeitpunkt ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt sind Fans aktiv, aber es können nicht die meisten Fans erreicht werden. Die höchste organische Reichweite wurde für ca. 15. Uhr ermittelt. Bis 18 Uhr wird eine bessere Reichweite erzielt.
Unternehmen müssen zwischen dem Zeitpunkt wann ihre Fans online sind und den Postingzeitpunkten unterscheiden. Der Wettbewerb im News Feed nimmt immer mehr zu und es kann durchaus ein Vorteil sein, wenn Beiträge zu Zeiten veröffentlicht werden, die Wettbewerber (und andere Facebook Seiten im Allgemeinen) nicht für sich einsetzen. Nutzer die Fans von Unternehmen werden sind öfter auf Facebook unterwegs und werden mit mehr Beiträgen konfrontiert. Alle Beiträge stehen im direkten Wettbewerb zueinander und zusätzlich müssen sie sich gegen Beiträge von Freunden behaupten. Wenn gerade im News Feed weniger los ist, steigt die Wahrscheinlichkeit hierfür.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.