YouTube

YouTube Shorts erhalten prominente Platzierung für die Desktop-Ansicht

YouTube Shorts kommen mittlerweile auf über 5 Billionen Aufrufe. In diversen Ankündigungen hat YouTube die Bedeutung von Shorts bestätigt und neue Features für Creator*innen und Unternehmen angekündigt. Ein Feature ist jetzt verfügbar und zwar ein eigener Bereich von YouTube Shorts in der Kanalansicht am Desktop.

Mehr Sichtbarkeit für YouTube Shorts in der Desktop-Ansicht

Ruft man einen YouTube Kanal auf, erhält man eine Übersicht von veröffentlichten Videos, verfügbaren Playlisten, Channel-Trailern und weiteren YouTube Kanälen. Nun erhalten YouTube Shorts ebenfalls einen eigenen Bereich, welcher von der Darstellung sogar nochmals größer ist.

Am Beispiel von Alexi Bexi seht ihr, wie prominent Shorts angezeigt werden. Die Thumbnails von Shorts sind mehr als doppelt so groß wie die von normalen Videos. Klar, liegt am Format. Sie fallen am Desktop jetzt aber extrem in das Blickfeld.

Damit gleicht YouTube die Darstellung der Desktop- und der App-Ansicht an. In der YouTube App werden Shorts schon länger in Kanälen angezeigt.

Versucht euch jetzt aber bitte nicht ein YouTube Shorts Grid zu bauen, das ist auf Instagram schon oft genug in die Hose gegangen. 😉

Auch wenn bei YouTube die mobilen Aufrufe immer weiter ansteigen, gibt es noch eine vergleichsmäßig hohe Desktop-Nutzung. Der Desktop-Player von Shorts erinnert an TikTok. Man kann mit den Videos interagieren, sie kommentieren und auch teilen.

Die Desktop-Version von YouTube ist somit eine weitere Anlaufstelle, um mehr Sichtbarkeit für eure Shorts zu schaffen. Nichtsdestotrotz ist es ein mobiles Format und so solltet ihr auch an eure Shorts herangehen.

Der Bereich für YouTube Shorts steht allen Kanälen zur Verfügung, die schon Shorts veröffentlicht haben.

via

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.