Instagram Social Media

Auslaufmodell Instagram Feed-Videos: Warum fast alles für Reels als Bewegtbild-Format spricht

Wann sollten Unternehmen Instagram Videos und wann Instagram Reels veröffentlichen? Ist es überhaupt noch zielführend, Bewegtbild nicht als Reel auf Instagram zu teilen?

Instagram hat seine Videoformate reduziert. Doch wenn ein Bewegtbild-Format Vorteile bietet, dann ist es nicht das klassische Video für den Feed. Es sind Instagram Reels. Nicht nur, weil sie weiterhin vom Algorithmus bevorzugt behandelt werden, sondern weil sie zusätzlich mehr Personen erreichen, die dem eigenen Unternehmensaccount noch nicht folgen. Was bringen Instagram Videos also überhaupt noch und in welchen Situationen sind sie das bessere Format?

Auslaufmodell Instagram Feed-Videos

Während Instagram unterschiedliche Videoformate anbietet, gibt es bei TikTok nur ein einziges. Die fehlende Auswahl stellt für TikTok aber überhaupt keinen Nachteil dar. Ist es vielleicht sogar ein Vorteil?

Vorteile-Instagram-Reels-vs-Instagram-Video

Reels und auch TikToks verfügen über eine immer längere maximale Länge. Die Beschränkung auf 15 Sekunden war anfangs reizvoll, hat mittlerweile aber ausgedient. Von 15 Sekunden zu 60 Sekunden hinzu 3 Minuten. Was kommt dann? Unbegrenzte Länge für Reels und TikToks wird voraussichtlich kommen. Wenn das auf Instagram passiert, verlieren Instagram Videos den einen Vorteil, welcher jetzt noch für das Format spricht. Die Länge.

Zeitliche Begrenzung von Reels und TikToks kaum ein Problem

Auf TikTok kommen Creator*innen aber auch gut ohne minutenlange Videos aus. Häufig findet man im TikTok Feed Videos mit dem Hinweis “Teil 1 von…” oder “Teil 3 jetzt online”. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Nachteil aus, weil Menschen sich nicht das komplette Video auf einmal ansehen können.

Denkt man jedoch an die Funktionsweise der Empfehlungen um “Für Dich-Feed”, dann ist es eher ein Vorteil. Wer sich für Teil 1 interessiert, hat wahrscheinlich auch Lust sich weitere Teile anzusehen. Oder man ist sogar dazu bereit, nach einem Teil aktiv das Profil aufzusuchen und nach den weiteren Teilen zu suchen.

Zusätzlich werden so aus einem langen Video mehreren kürzere Videos, was in der Theorie die Wahrscheinlichkeit erhöht, mit mehreren Inhalten empfohlen zu werden.

Episoden-Feature für Reels muss kommen

Auch der Vorteil von Episoden ist nicht mehr existent. Auf TikTok können Videos auch thematisch miteinander verknüpft und direkt über das Profil hintereinander angesehen werden. Es wäre nur logisch, wenn Instagram Reels diese Funktion ebenfalls erhalten und es keine Rolle mehr spielt, ob es ein Reel oder ein Instagram Video ist. Alle Bewegtbildformate können in Episoden aufgeteilt werden.

Vergleich-Episoden-Reels-TikTok

Worauf ich hinaus möchte, ist dass die Vorteile und die Argumente für Instagram Videos immer weniger Bedeutung haben. Ein wichtiger Vorteil liegt noch im Advertising. Instagram Videos können gezielt im Feed ausgespielt werden. Reels können auch beworben werden, nur haben sie nicht die Platzierung des Instagram Feeds.

Des Weiteren ist klar, dass Reels immer neue Funktionen erhalten. Bei Instagram Video gab es die Zusammenlegung von IGTV und Feed, aber wirklich neue Features für Videos gab es nicht. Der Wettbewerb zu TikTok spricht ebenfalls klar dafür, dass Reels die größte Aufmerksamkeit erhalten und Feed Videos klar in der zweiten Reihe stehen.

Auf Instagram ein Video, mit einer Länge von weniger als 60 Sekunden, als Instagram Video zu veröffentlichten, ist 2022 nicht zielführend. Auch dann nicht, wenn es keine typischen Elemente eines Reels aufweist. Also Schnitte, Übergänge, Geschwindigkeitswechsel und Co..

Wer durch den Reels-Tab und den TikTok Für Dich-Feed scrollt, wird hauptsächlich Videos sehen, die diese Funktionen nicht verwenden. Es sind “normale” Videos.

Ich warte auf den Moment, wenn Instagram kommuniziert, dass alle Videos jetzt Reels sind. Ausgenommen Stories, da sie eine begrenzte Sichtbarkeit von 24 Stunden haben.

Längere TikToks sind sehr erfolgreich

TikTok hat schon lange die Vorteile von längeren Videos registriert. Die maximäle Länge von TikToks steigert sich und das zahlte sich bereits aus. TikToks, die länger als eine Minute sind, erzielten weltweit schon über 5 Mrd. Aufrufe.

Das heißt jetzt nicht, je länger, desto besser. Es zeigt aber, dass auch längere Videos auf TikTok problemlos funktionieren. Instagram wird hier nachziehen und man kann davon ausgehen, dass sich die maximale Länge auf TikTok und Instagram weiter steigert. Vielleicht wird eine maximale Länge auch bald komplett aufgehoben (also alles was unter 60 Minuten ist).

Bewegtbild auch mit Reels im Feed präsent

Instagram Reels können natürlich auch im Instagram Feed geteilt werden. Nicht nur ist die Ansicht nahezu im Vollbild, es nimmt Instagram Videos einen weiteren Vorteil und gleicht diesen zu 100 % aus. Man benötigt kein Instagram Video, um Bewegtbild im Feed zu teilen oder zu konsumieren.

Wie ihr merkt, gibt es außer für den Advertising-Bereich, nahezu keinen elementaren Vorteil für Instagram Videos. Die zeitliche Begrenzung wird über verschiedene Wege gelöst. TikTok macht es vor und Instagram wird hier nachziehen. All das kann dazu führen, dass klassische Videos im Instagram Feed bald ausgedient haben.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.