Big Five – Die Top 5 der Sozialen Netzwerke [Infografik]

Weltweit, speziell in den USA, sieht die Social Media Landschaft etwas anders aus als in Deutschland. Bei uns spricht man hauptsächlich über Facebook, Twitter und Google+. Es gibt aber noch weitere soziale Netzwerke (Tools), die aktuell in Deutschland noch nicht so präsent sind, aber in anderen Ländern beeindruckende Statistiken aufweisen können. Zum Beispiel StumbleUpon und Reddit.

Der Graphic Design Blog hat jede Menge Fakten zu sozialen Netzwerken zusammengetragen und in einer netten Infografik zusammengefasst. Unter anderem wird auf die Demografie der Nutzer eingegangen. Demnach werden Google+ und Reddit von männlichen Nutzern dominiert. Frauen sind hingegen auf Twitter die größere Zielgruppe.

In der Grafik findet man auch eine Statistik, bei der auch Google+ einmal die Nase vorne hat. Und zwar beim ALEXA Ranking (nicht wirklich eine wichtige Statistik) liegt Google+ auf Platz 1. Facebook folgt direkt auf dem zweiten Platz und Twitter schafft es auf Platz 9.

Interessant ist auch die Verteilung des Referral Traffics. Hier zeigt StumbleUpon welche Auswirkungen is international schon hat, denn 50,34 % des Referral Traffics kommt über StumbleUpon (die Zahlen sind schon etwas älter – September 2011)

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und technischer Planer/Berater bei der Agentur und Facebook PMD BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen und Social Media Konzepten.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Google Plus

Kommentare

  1. [...] futurebiz.de: Big Five – Die Top 5 der Sozialen Netzwerke [Infografik] [...]