Die Champions League Facebook Apps von Heineken - Futurebiz.de

Die Champions League Facebook Apps von Heineken

Die niederländische Brauerei Heineken hat im Rahmen der UEFA Champions League zwei Facebook Apps entwickelt, mit der Nutzer ihr Fußball Wissen und Geschick unter Beweis stellen können. Die Facebook Seit verfügt über 1,5 Mio. Fans und Fußball ist aktuell auch redaktionell des Hauptthema von Heineken.

Mit der Anwendung Star Player können Nutzer verschiedene Spielszenen wie Freistöße, Ecken und Elfmeter simulieren und so Punkte sammeln. Das interessante an der Anwendung ist, dass sie nur während der Spiele aktiv ist (bzw. 30 Minuten bevor Anpfiff). In einer Übersicht werden die aktuellen Spiele angezeigt und die Nutzer wählen, für welches Spiel sie der Star Player sein möchten.

Geht der Elfmeter rein oder nicht? Liegt der Nutzer richtig, erhält er hierfür Punkte und die Aktion wird in einer Animation dargestellt. Um der App weitere spielerische Elemente zu verleihen, wurden Bonus-Gegenstände und Badges für besondere Leistungen integriert. Zusätzlich können Nutzer eine eigene Liga gründen und sich so direkt mit ihren Freunden messen. Neben Facebook ist Star Player auch für das iPhone erhältlich. Dieses kurze Video verdeutlicht nochmal den Ablauf der Applikation:

Facebook ist eine der beliebtesten Webseiten, die während des Fernsehens besucht wird. Dies versucht sich Heineken zu Nutzer zu machen und für alle anderen, die sich ein Spiel in einer Kneipe oder Bar ansehen, wurde die iPhone App entwickelt. Aktuell hat die App 34.000 Nutzer. Für die Halbfinal-Rückspiele und das Finale, wird die Nutzung aber nochmals deutlich ansteigen.

Die zweite Fußball App trägt den Namen Superkommentator. Hier konnten Facebook Nutzer ein eigenes Videokommentar zu einer Spielszene der vergangenen Champions League Saison aufnehmen. Der beste Kommentator hat zwei Tickets für das Finale in London gewonnen.

Das Gewinnervideo findet ihr hier

Heineken hat hier zwei schöne Anwendungen entwickelt, die perfekt zum Event und der Zielgruppe passen. Die zusätzliche redaktionelle Ausrichtung der Seite fördert die Verbreitung dieser Apps und die Kombination von Social Media und Mobile ist beim Star Player gut gelungen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?