Deutsche Facebook Kampagnen: ERGO Direkt, PayPal Deutschland & Couture Society - Futurebiz.de

Deutsche Facebook Kampagnen: ERGO Direkt, PayPal Deutschland & Couture Society

Bei unseren heutigen Facebook Kampagnen gibt es in Sachen Kreativität einige Unterschiede. Vom Ergebnis wird es aber wahrscheinlich so sein, dass PayPal mit einer iPad Verlosung die meisten Fans bzw. Teilnehmer generieren kann. Neben PayPal ist mit ERGO Direkt auch mal ein Versicherer dabei und Couture Society nutzt die Berliner Fashion Week für eine Kampagne.

ERGO Direkt:

Unter dem Reiter “Big Apple” findet man die aktuelle Kampagne von ERGO Direkt. Hier wird, wie der Name schon verrät, eine Reise nach New York verlost. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen die Nutzer eine Apfelbox erstellen bzw. an sich mit der Box fotografieren lassen. Die Boxen findet man in verschiedenen deutschen Städten. Neben dem Foto, müssen die Nutzer noch eine Begründung abgeben, warum gerade sie nach New York fliegen sollten.

Die App wirkt in der Umsetzung sehr gelungen und wird zusätzlich noch mit QR-Codes beworben, die einen Link zur Facebook Seite enthalten. In der App findet man eine Übersicht aller bisherigen Teilnehmer, von denen man sich inspirieren lassen kann. ERGO veranstaltet dieses Gewinnspiel jedoch nicht einfach so, sondern möchte seine Zahnschutzversicherung bewerben. Hierzu können sich Nutzer unter „Tarif Berechnen“ ihren persönlichen Beitrag ausgeben lassen. Wer keine Box bei sich in der Nähe findet, kann auch eine Vorlage als PDF herunterladen.

Im Großen und Ganzen: Daumen Hoch für die App!

PayPal:

Der Klassiker unter den Gewinnspielen – PayPal verlost 20 iPad 2 und versucht hierdurch die Fanzahl deutlich zu steigern. Und so wie es aussieht wird es auch wieder einmal funktionieren. Über den Wert solcher Gewinnspiele und die Qualität der generierten Fans lässt sich streiten, einen besonderen Nebeneffekt hat das Gewinnspiel aber trotzdem.

PayPal macht auf die sichere Nutzung von Facebook aufmerksam und zeigt Nutzern das Gewinnspiel nur an, wenn diese https in ihren Einstellungen aktiviert haben.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Eingabe der Mail-Adresse und fertig. Aktuell hat die App bereits ca. 80.000 monatliche Nutzer und bis zum Ende des Gewinnspiels (13.07.2011), wird die 100.000 Nutzermarke sicher locker geknackt werden.

Standard-Gewinnspiel, dass mit dem Hinweis auf „https“ Pluspunkte sammeln kann.

Couture Society:

Couture Society bietet seinen Mitgliedern exklusive Mode an, die beispielsweise auf Fashion Shows vorgestellt wurden. Um für das Portal mehr Aufmerksamkeit zu generieren, wurde nun eine Aktion gestartet, die Facebook Nutzern ermöglicht, Tickets für die Mercedes Benz Berliner Fashion Week zu gewinnen. Das Gewinnspiel findet man unter dem Reiter „Fashion Week Tickets“.

Nutzer müssen einer vorgegeben Kollektion einen Namen geben und dann wird das eigene Profilbild auf einem Modell platziert. Die Kollektion besteht aus insgesamt sechs Modells, auf denen jetzt Profilbilder von Freunden platziert werden können. Um Freunde auf die eigene Kollektion aufmerksam zu machen, können Postings publiziert und App-Requests verschickt werden. Hier kommt dann auch etwas Humor ins Spiel, wenn männliche Nutzer ihre Bilder auf die Frauenkörper setzen.

Von den drei vorgestellten Apps, gefällt uns diese am Besten. Die Umsetzung ist gut gelungen und durch die Verknüpfung des Gewinnspiels mit den eigenen Facebook Freunden ist auch die soziale Komponente der Aktion gegeben.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Social Media Marketing – Kampagnen auf Facebook » Social Media Führerschein - Workshops und Coaching in Social Media Kommunikation, Monitoring, Marketing und Messung

Deine Meinung?