Deutschland hat die größte Social Media Nutzung in Westeuropa - 1,4 Mrd. Nutzer weltweit - Futurebiz.de

Deutschland hat die größte Social Media Nutzung in Westeuropa – 1,4 Mrd. Nutzer weltweit

1,43 Mrd. Nutzer loggen sich mindestens ein mal pro Monat in einem sozialen Netzwerke ein!

Das besagt zumindest eine Prognose von eMarketer, die im Gegensatz zu comScore, auch die mobile Nutzung in ihre Ergebnisse miteinbeziehen. 1,43 Mrd. Nutzer und über die Hälfte hiervon, geht 837 Mio. an Facebook.

Gemessen an den Facebook Nutzerzahlen (22,6 Mio.) belegt Deutschland in Europa den vierten Platz. Addiert man hierzu andere Netzwerke wie Twitter, Google+ und die VZ-Netzwerke, kommt Deutschland auf 29,2 Mio. im Jahr 2012. Nutzer. Hiermit liegt Deutschland vor Frankreich und UK und ist das aktivste Social Media Land in West-Europa.

In der Tabelle wurden West- und Ost-Europa getrennt. Würde man die Zahlen zusammenlegen, wäre Russland mit 57,9 Mio. Nutzern, ein Großteil bei VKontakte, weit vorne.

Weltweit gesehen, liegt China mit 307,5 Mio. Nutzern vor den USA mit 157,8 Mio. Usern. Indien und Brasilien liegen ungefähr gleich auf. In Beiden Ländern besteht jedoch noch sehr großes Wachstumspotenzial. So sollen in Indien in zwei Jahren weitere 53 Mio. Nutzer dazu kommen. Kein unrealistischer Wert, der evtl. sogar noch höher ausfallen könnte.

Im Jahr 2014 soll es alleine 1,14 Mrd. Facebook Nutzer geben!

Die 1 Mrd. Nutzer Marke wird wohl zu Beginn des nächsten Jahres durchbrochen werden.

Die Nutzerzahlen steigen, aber das prozentuale Wachstum sinkt

Facebook und Co. werden auch in den kommenden Jahren weiter wachsen und das auch in den USA, Deutschland und in Groß Britannien. Der Wachstum wird aber nicht mehr so gewaltig, wie in den letzten Jahren sein. Keine große Überraschung und genau aus diesem Grund sind die Märkte Indien, Brasilien, Russland und China für Facebook auch so wichtig.

Insgesamt soll es in zwei Jahren über 1,85 Mrd. Nutzer von sozialen Netzwerken geben. Im Vergleich zu 2012 ist das ein Plus von über 420 Mio. Also quasi ein komplettes Google+ am Ende diesen Jahres (wenn die Prognosen von Google sich bewahrheiten).

Der Markt ist also bei weitem noch nicht gesättigt.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] wonach auch Verbraucher hierzulande verhältnismäßig aktiv in ihrer Social Media Nutzung sind und im westeuropäischen Vergleich sogar den ersten Platz belegen. Von den untersuchten Händlern stehen die französischen Shops immerhin bei den Netzwerken […]

  2. […] auch Verbraucher hierzulande verhältnismäßig aktiv in ihrer Social Media Nutzung sind und im westeuropäischen Vergleich sogar den ersten Platz belegen. Von den untersuchten Händlern stehen die französischen Shops immerhin bei den Netzwerken […]

  3. […] active social media users (see graphic) and considering all networks, German users are even the most active ones. We have e.g. 22,5 million Facebook users, that is about half of all internet users in Germany. 19 […]

  4. […] (siehe Grafik) und unter Berücksichtigung aller Netzwerke sind die deutschen User sogar die Aktivsten. Wir zählen beispielsweise über 22,5 Millionen aktive Facebook-Nutzer, also rund die Hälfte […]

  5. Social-Media.com – Wer hat beim Paar Frankreich / Deutschland die Social Media Hosen an? sagt:

    […] Die Facebook-Nutzerzahlen steigen, aber das prozentuale Wachstum sinkt, in Frankreich wie in Deutschland. Dies zeigt das Bild links mit Zahlen vom emarketer 2012. […]

  6. […] Via http://www.futurebiz.de Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem dieser post gefällt. […]