Neues Feature Instagram Karussell - Mehrere Fotos oder Instagram Video pro Post teilen. - Futurebiz.de

Neues Feature Instagram Karussell – Mehrere Fotos oder Instagram Video pro Post teilen.

Instagram hat seinen Feed um ein weiteres Content-Format erweitert. Das Feature wurde schon angekündigt und jetzt ist der Rollout von organischen Instagram Karussell-Beiträgen gestartet. Instagram Karussell-Beiträge deswegen, weil Nutzer und Unternehmen jetzt bis zu 10 Inhalte in einem einzigen Instagram Beitrag veröffentlichen können.

Anfangs stand ich der Ankündigung durchaus kritisch gegenüber. Instagram hat das Feature aber so umgesetzt, dass es sich sehr gut in den Feed integriert und nicht wie vermutet, eine Kopie von Facebook Alben auf Instagram ist. Wie wir es von Facebook kennen, können in Instagram Karussell-Beiträgen auch Videos integriert werden. Um ein Karussell zu veröffentlichen, müsst ihr einfach auf das Icon für mehrere Beiträge tippen und dann könnt ihr direkt die Inhalte auswählen und anordnen.

Instagram Karussell - Mehrere Fotos oder Instagram Video teilen.

Das neue Beitragsformat funktioniert im mobilen Instagram Feed, hat aber zusätzlich noch weitere Bonusfunktionen spendiert bekommen, welche für Unternehmen interessant sein könnten.

Instagram Desktop & nativer Facebook Support

So werden Instagram Karussell-Beiträge auch auf Facebook dargestellt. Nicht als Karussell, aber als Facebook Post mit mehreren Fotos oder Videos. Das wird dann hilfreich, wenn ein Unternehmen sich dafür entscheidet, Instagram Inhalte auch als Content für Facebook zu verwenden. Eine Bearbeitung auf Facebook ist im Prinzip nicht notwendig.

Des Weiteren funktionieren Karussell-Beiträge auch in der Desktop-Ansicht von Instagram. Während wir auf Instagram Stories in der Desktop-Ansicht noch verzichten müssen (außer wir nehmen eine inoffizielle Browser-Extension), wurde das neue Multi-Foto & -Video Format direkt integriert.

Die native Anbindung funktioniert nur für Facebook. Andere soziale Netzwerke wie Twitter werden nicht unterstützt. Das ist nicht verwunderlich, aber es wäre eine hilfreiche Ergänzung für kommende Updates.

Einsatzmöglichkeiten von Instagram werden vielfältiger

Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Formates sind mit denen von Karussell Anzeigen auf Facebook und Instagram vergleichbar. So können aus mehreren Bildern Serien erstellt werden, es können Abläufe (Zeichnungen, Rezepte, DIY) dargestellt und Karussell-Beiträge bieten zusätzliche Möglichkeiten für das Storytelling. Hierfür gibt es zwar Instagram Stories, aber Karussell-Beiträge werden wie alle anderen Inhalte im Feed behandelt. Sie sind dauerhaft im Instagram Account sichtbar.

Instagram verwandelt sich immer weiter. Von der reinen Foto-App hinzu einer mobilen Multimedia App, die mittlerweile eine Vielzahl von unterschiedlichen Formaten zur Verfügung stellt. Stories, Live Videos, Boomerang, Hyperlapse, Layout oder native Instagram Videos. Die Möglichkeiten auf Instagram werden immer vielfältiger.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Instagram Fotos sind Fotos sind King und generieren meisten Interaktionen auf Instagram. Karussell Posts und Videos holen auf.King und generieren meisten Interaktionen. Karussell Posts holen auf

  2. Pingback: So nutzen Marken und Unternehmen das neue Instagram Karussell - Futurebiz.de

Deine Meinung?