Kaum ein Facebook Post ist Viral - Futurebiz.de

Kaum ein Facebook Post ist Viral

Dank der neuen Facebook Insights, können Unternehmen noch genauere Daten zu Ihren “Fans” und Postings einsehen. Spricht man von Social Media, oder Facebook Marketing, fällt oft der Begriff Viral. Vitrue hat nun einige Seiten und deren Postings ausgewertet und zeigt, wie viele Posts wirklich viral sind – fast gar keiner!

Bei der Untersuchung wurden die Impressions der einzelnen Postings in drei  Kategorien unterteilt:

  • organische Impressions
  • Paid Impressions
  • Virale Impressions

Zu organischen Impressions zählen, der Newsfeed, der Ticker und die eigene Facebook Seite. Diese organischen Impressions bilden 81 % aller Impressions eines Posts auf Facebook.

Bildquelle

Paid Impressions, also Impressionen die über Anzeigen und Sponsored Stories generiert werden, kommen in der Untersuchung von Vitrue auf ca. 19 %. Je nach untersuchten Seiten, kann dieser Wert unterschiedlich ausfallen.

Die Kernaussage der Studie ist, dass nur 0,09 % virale Impressions sind. Unter Viral versteht Facebook:

Hört sich kompliziert an. Gemeint sind alle Impressions im Newsfeed und Ticker von Freunden.

Ehrlich gesagt, sind wir von diesem sehr niedrigen Wert überrascht, da speziell der Ticker virale Impressions fördert. Ein Grund könnte sein, dass noch nicht alle Nutzer über den Ticker verfügen und der Prozentsatz der viralen Impressions zukünftig steigen könnte.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?