Wie Social Media & Mobile Messenger unser Smartphone dominieren.

comScore Report: Wie Social Media & Mobile Messenger unsere Smartphone-Nutzungszeit dominieren. Oder Facebook!

Wie verbringen Menschen ihre Zeit mit ihren Smartphones? Welche Apps nutzen wir und wie verteilt sich unsere mobile Verweildauer auf diese Apps? comScore hat in seinem Global Digital Future in Focus Report 2018 die Smartphone Nutzungszeit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Facebook unser Smartphone dominiert und diese Dominanz immer weiter ausbaut.

80 % unserer Nutzungszeit in Apps geht an vier Kategorien

comScore hat mehrere Länder untersucht und man kann durchaus Unterschiede erkennen. Länderübergreifend sind es aber hauptsächlich vier Kategorien von Apps, denen wir unsere Zeit schenken. Entertainment, Social Media, Mobile Messaging und Mobile Gaming.

Wenn wir uns die App Store Rankings ansehen, dann werden die Top 10 von Facebook und Google beherrscht. Dann gibt es noch Einzelkämpfer wie Snapchat und Mobile Games, die um unsere Zeit kämpfen. In Deutschland geht die meiste Zeit an soziale Netzwerke, aber auch die Nutzung von Mobile Messaging Apps nimmt immer weiter zu. Soziale Netzwerke und Mobile Messaging? Es gibt einen Player, der beide Bereiche deutlich dominiert und der heißt Facebook.

Smartphone Verweildauer - App Kategorien Social Media Messaging

Facebook, Instagram und ein wenig Snapchat

Ein Großteil unserer mobilen Verweildauer geht an Facebook. Nach dem hellblauen Balken von Twitter muss man schon genau suchen. Auch im Vergleich zu Instagram fällt Twitter länderübergreifend deutlich ab, zählt aber immer noch zu den Top 4 Social Media Apps.

Interessant an den Ergebnissen von comScore ist die Snapchat Nutzung in Großbritannien, Kanada und Frankreich. Hier verbringen Menschen, nämlich mehr Zeit auf Snapchat als auf Instagram. In Deutschland ist das nicht der Fall. Es gibt in dem Bericht aber außer Mexiko kein anderes Land, welches so stark von Facebook dominiert wird.

Während in den USA ca. 70 % der mobilen Social Media Zeit an Facebook geht, sind es in Deutschland über 90 %.

Smartphone Nutzung - Vergleich soziale Netzwerke Verweildauer

Das war es für Facebook aber noch lange nicht. Es gibt ja noch mobile Messenger.

WhatsApp, Facebook Messenger und dann lange nichts

Wir verbringen die meiste Zeit auf sozialen Netzwerken. Social Media wird von Facebook dominiert. Wenn wir nicht auf Facebook und Instagram sind, nutzen wir regelmäßig mobile Messenger wie WhatsApp. Bekanntermaßen gehört WhatsApp und zu Facebook und wenn es einen weiteren Messenger gibt, der im Ansatz mit WhatsApp mithalten kann, dann ist es der Facebook Messenger.

Somit kann man sagen, wir verbringen einen Großteil unserer Zeit auf unserem Smartphone mit einer von vier Facebook Apps.

Mobile Messenger Nutzung - Facebook Messenger-WhatsApp-WeChat

Facebook nimmt bei der neuen Ausrichtung seines News Feeds einen Rückgang der Verweildauer in Kauf und plant diesen sogar ein. Schauen wir uns die Ergebnisse von comScore an, dann kann Facebook dies aber auch verschmerzen. Hinzu kommt, dass die Zeiten für die Nutzung von sozialen Netzwerken in den letzten zwölf Monaten um 13 % gestiegen sind und für Mobile Messenger sogar um 35 %. Wenn Menschen jetzt weniger Zeit im Facebook News Feed verbringen, dafür aber mehr auf WhatsApp, im Facebook Messenger und Instagram, sollte dies kein Problem darstellen.

Den kompletten Global Digital Future in Focus” Report könnt ihr euch bei comScore herunterladen.

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.