INFLUENCER.DB - Suchmaschine für Instagram Influencer.

INFLUENCER.DB – Suchmaschine für Instagram Influencer & Unternehmen auf Instagram

Die Nachfrage nach Instagram Analytics Tools steigt. Gleiches gilt für die Nachfrage nach Influencern. Aber wie findet man Influencer auf Instagram? Zum Beispiel mit INFLUENCER.DB.

INFLUENCER.DB ist eine Datenbank für Instagram Influencer, liefert euch aber noch zusätzliche Informationen, die über die Followerzahlen hinausgehen.

Instagram Influencer suchen mit Influencer.DB

Hilfreiche Informationen zu Instagram Influencern

Zu jedem Profil bekommt ihr auch die Interaktionsrate, die durchschnittliche Anzahl von Kommentaren pro Foto, die beliebtesten Hashtags und die am häufigsten markierten Locations. So könnt ihr also nicht nur nach Influencern suchen, sondern auch gleich nach Inspiration für mögliche Hashtags suchen. Interessant ist auch die Entwicklung der Profile im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken. So kann man bei einigen YouTube Stars beobachten, dass sie mittlerweile mehr Follower auf Instagram als Abonnenten auf YouTube haben.

Wer nach Influencern sucht, ist häufig auch an einer möglichen Kooperation interessiert. INFLUENCER.DB ist noch relativ neu am Markt und wird die Auswahl der „Instagram Influencer“ noch weiter verbessern. Schon jetzt ist aber die Ausgabe von „ähnlichen Profilen“ hilfreich. So könnt ihr leicht nach  thematisch verwandten Accounts suchen und euch ein besseres Bild über die Aktivitäten der einzelnen Nutzer machen.

Instagram Influencer Suchmaschine - Influencer mit Influencer.DB finden

Neben Rankings zu Followern, Interaktionen und dem Wachstum der Accounts, wird auch ein Wert pro Instagram Foto ausgegeben. Das Prinzip lautet: Je mehr Follower ein Account hat und je mehr Interaktionen generiert werden, um so höher ist der Wert pro Post. Einfach, aber auch logisch?

Ein Beispiel. Im Beauty Ranking liegt Demi Lovato mit über 15 Mio. Followern auf dem ersten Platz. Ein Instagram Foto hat einen Medienwert zwischen $ 14.766 und $ 33.981. Der Wert schwankt also um mehr als 100 %. INFLUENCER.DB spricht von „weichen“ Faktoren, die bei der Rechnung nicht berücksichtigt werden können. Wie soll die Qualität eines Fotos berechnet werden? Wie sollen aktuelle Themen und Trends bewertet werden? Die meisten solcher Berechnungen basieren entweder auf maximalen oder durchschnittlichen Reichweiten pro Post. Diese Reichweiten werden dann mit Anzeigenpreisen verglichen und so entsteht ein Wert pro Post. Bei INFLUENCER.DB sind es grob $ 1.000 je 1 Mio. Follower.

In der Premiumversion habt ihr zusätzliche Filtermöglichkeiten zur Auswahl. Ihr könnt nach Themengebieten, Sprachen und sozialen Netzwerken filtern. Der Fokus liegt auf Instagram, aber es gibt auch Zahlen und Statistiken zu YouTube, Pinterest, Twitter, Facebook und Google+. Die Zahlen für Instagram, YouTube, Twitter und Pinterest dürften am hilfreichsten sein.

Wie performen Unternehmen auf Instagram?

Wie gesagt, INFLUENCER.DB ist noch neu am Markt und die Liste der Influencer ist sicherlich nicht vollständig. Sie wächst aber stetig an und neben einer Suche nach Influencern, könnt ihr auch nach Unternehmensprofilen suchen. Die Instagram Accounts der Unternehmen tauchen in den Rankings nicht auf, sind aber über die Suchfunktion abrufbar. Sollte ein Unternehmen noch nicht mit dabei sein, wird es durch eure Suchanfrage in den Index aufgenommen. Schaut ihr dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nach dem Unternehmen, bekommt ihr es sofort angezeigt.

Hier ein Beispiel für den neuen Instagram Account von Volkswagen, der gerade auch mit Instagram Anzeigen fleißig beworben wird.

Unternehmen auf Instagram suchen - InfluencerDB

Ihr könnt das Tool in der gratis Version problemlos testen. Wenn ihr eure Suche verfeinern möchtet, solltet ihr euch mal die Premiumversion. Auch hier gibt es Angebote mit kurzer Laufzeit. Zum Thema beachtet bitte auch unser aktuelles Seminar zu Instagram in München, Köln, Frankfurt, Hamburg und Berlin:

Futurebiz Seminar

+++ Aktuelles Seminar zu Instagram, Pinterest und Content Marketing: Jetzt bis zum 31.5. den Super Early Bird für 135 EUR netto sichern +++


 

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare