Allgemein

Aus facebookbiz wird futurebiz

Ihr habt es ja schon gemerkt: Seit einigen Wochen ist unsere Facebook-Seite offline. Facebook hat uns diese Seite plötzlich gesperrt. Leider ohne Vorankündigung und kombiniert mit einer mail aus der Rechtsabteilung, dass unser blogname “facebookbiz” gegen das Markenrecht verstoße. Juristisch haben wir keine Einwände, da sich Facebook die Marke Facebook global hat schützen lassen und so die Verwendung des Blognamens “facebookbiz” rechtlich angreifbar sein kann, nicht muß. Aber da wollen wir keine Diskussion führen und haben diese juristische Position ohne wenn und aber akzeptiert.

Ärgerlich war und ist dagegen die Kommunikation seitens der Abteilung “Markenschutz” bei Facebook in den USA. Es hätte sicherlich einen Weg gegeben, den vorzunehmenden Namenswechsel “smooth” durchzuführen und nicht einfach die Seite zu sperren. Aber wahrscheinlich ist Europa doch noch zu weit weg für das US headquarter und die hilfsbereiten Kollegen des Hamburger Facebook Teams hatten auch keinen Einfluß oder Möglichkeiten zu helfen. Aber blicken wir nach vorne und vergessen wir den Ärger.

Bei der Suche nach einem neuen Namen für den Blog haben wir uns schließlich für futurebiz entschieden, weil

a) wir die Endung biz im Domainnamen zum Zwecke der Wiedererkennung behalten wollten
b) wir inhaltlich ohnehin das Themenspektrum erweitern wollten
c) die Domain frei war.

Die Notwendigkeit des Namenswechsels nehmen zum Anlass, sukzessive das Themenspektrum auszubauen. Denn so gut die inhaltliche Fokussierung auf Facebook in den letzten 24 Monaten war, so waren wir durch den Namen inhaltlich doch oft eingeengt. Neben den Themen Marketing und eCommerce auf Facebook werden wir die Themenfelder eCommerce, digitale Markenführung, mobile etc., auch im Hinblick auf andere Plattformen wie Twitter und Google+, ausbauen und weitere Rubriken im Blog etablieren.

Die Facebook-Seite wird nach der Umbenennung des Blogs hoffentlich wieder freigeschaltet. Unsere Hauptsorge gilt zunächst aber dem Google Ranking. Und natürlich befürchten wir, viele Leser von facebookbiz nun zu verlieren. Insoweit möchten wir Euch alle an dieser Stelle um Eure Unterstützung bitten: Klickt bitte die nächsten Wochen im Blog vermehrt auf like bzw. share, twittert, teilt auf Google+ usw., damit wir Relevanz und Reichweite einigermaßen erhalten können. Vielen Dank!

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Eigentlich könnte ihr sogar dankbar sein: Mit der Namenänderung (und einhergehenden Erweiterung eures Themenspektrums) hat euch Facebook aus der Festlegung auf eben dieses eine Thema befreit! Das hätte zwar tatsächlich auch sanfter vonstatten gehen können, aber sie’s drum … – Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute!

  2. Einen vergleichbaren Fall kenne ich von Magento. Dort wurde ebenfalls einem deutschen Blog, der viele gute Informationen gebracht und somit positive Werbung für Magento gemacht hat, die Domain verboten, weil dort der Name Magento enthalten war.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass die Amerikaner des Deutschen nicht ausreichend mächtig sind und somit die Qualität der Beiträge – in beiden Fällen – nicht nachvollziehen konnten.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.