Social Media

Clubhouse Nutzerzahlen: 2 Mio. Menschen nutzen Clubhouse jede Woche

Ist Clubhouse nur eine App für die Nische? Wird Social Audio den Hype überstehen? Wie viele Menschen sind bereits auf Clubhouse aktiv?

Es ist üblich, dass eine App wie Clubhouse zum jetzigen Zeitpunkt kaum Informationen zu offiziellen Nutzerzahlen gibt. Eine Quelle ist Clubhouse CEO Paul Davison.

2 Mio. Menschen nutzen Clubhouse jede Woche

Gegenüber CNBC hat Paul Davison die Zahl von 2 Mio. aktiven Clubhouse Nutzer:Innen ins Spiel gebracht, welche das Social Audio Netzwerk mindestens einmal pro Woche verwenden.

Die Kommunikation von wöchentlich aktiven Nutzerzahlen ist bei sozialen Netzwerken nicht üblich. Die Anzahl der täglich aktiven Nutzer:Innen hat sich als entscheidende Zahl etabliert, fällt aber natürlich niedriger aus.

Nichtsdestotrotz sind die 2 Mio. wöchentlichen Nutzer:Innen ein großer Erfolg für Clubhouse.

Die Herausforderung ist, dass die Zahlen so hoch sind, dass Facebook, Google, Twitter und Co. Clubhouse selbstverständlich auf dem Schirm haben, aber sie sind noch nicht so hoch, dass hier ein akuter Handlungsbedarf besteht.

Es gibt auch weitere Quellen, die sich mit der Thematik Clubhouse Nutzerzahlen beschäftigen. Wichtig dabei ist, es sind keine offiziellen Zahlen und die Realität kann natürlich anders aussehen. Die Nutzerzahlen können höher, aber auch niedriger sein.

Clubhouse mit 6 Mio. registrierten Nutzer:Innen weltweit

Eine Quelle ist Vajresh Balaji, der über einen nicht ganz offiziellen Weg die Entwicklung der aktuellen Clubhouse Nutzerzahlen ermittelt hat.

Geht es nach Vajresh Balaji, dann hat Clubhouse im Februar 2021 bereits 6 Mio. aktive Nutzer:Innen.

Wie genau die Zahlen ermittelt wurden, hat Vajresh Balaji nicht veröffentlicht. Es gibt hier aber durchaus Mittel und Wege. Zusätzlich gesteht er ein, dass seine Methode nicht mehr funktioniert und somit der Februar 2021 seine letzten Statistiken sind. Er spricht auch von registrierten Nutzer:Innen, die nicht zwingend alle aktiv sein müssen.

Speziell die Entwicklung der Nutzerzahlen ist bei ihm imposant und läuft ziemlich parallel zum Hype rund um Clubhouse ab.

1 % der Deutschen nutzen Clubhouse

Die zweite Zahl zu den Clubhouse Nutzerzahlen in Deutschland basiert auf einer Umfrage von OMD Germany. Auch hier gilt, es sind Ergebnisse einer Umfrage und keine offiziellen Nutzerzahlen.

Es wurden über 2.000 Personen gefragt, ob sie Clubhouse überhaupt kennen und wenn ja, ob sie es bereits nutzen. 0,78 % gaben an die App zu kennen und sie auch bereits zu verwenden. Das mag auf den ersten Blick nicht viel sein. Man darf aber nicht vergessen, dass Clubhouse noch extrem jung ist.

Welches Potenzial besteht, zeigt, dass weitere 6,4 % Clubhouse kennen und sich auch vorstellen können zu benutzen. Das ist alles eine Bestandsaufnahme, hilft aber bei der Einordnung der aktuellen Situation. So hat verständlicherweise ein Großteil der Befragten noch nie von Clubhouse gehört. Hierin liegt die Kernaufgabe von Clubhouse und jedem anderen sozialen Netzwerk, welches gerade erste Wellen schlägt und Hypes auslöst.

Daniel Rehn hat die 1 % nochmals einen Schritt weiter interpretiert und mit der Anzahl der deutschen Internet- bzw. Social Media-Nutzer verglichen und kommt auf eine Einschätzung von ca. 300.000 Clubhouse Nutzer:Innen in Deutschland. Eine realistische Einschätzung.

https://twitter.com/danielrehn/status/1356993425489420292

Wir können aktuell davon ausgehen, dass 2 Mio. Menschen Clubhouse jede Woche verwenden, die Anzahl der registrierten Nutzer:Innen naturgemäß höher liegt und in Deutschland ein Großteil die App noch nicht verwendet. So sieht es momentan bei den Clubhouse Nutzerzahlen aus und wir werden euch auf dem Laufenden halten, wenn es weitere Zahlen zur Entwicklung gibt.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

5 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Wir haben uns auch mit dem Hype um Clubhouse beschäftigt. Übrigens hatten wir neulich spontan und unerwartet einen netten Talk mit dem Europa-Chef von twitch.tv. Es kann also durchaus spannende Begegnungen auf clubhouse geben.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.