Seit dem Start von Facebook im Jahr 2004 hat sich einiges am Design der Plattform geändert. Mit der Umstellung auf die Chronik gab es wohl im letzten Jahr die bisher umfangreichste Änderung. Dabei wird es aber sicher nicht bleiben. Fred Nerby hat auf Behance eine Designstudie veröffentlicht, die Facebook so zeigt, wie Nerby es sich vorstellt.
Fred Nerby hat verschiedene Elemente von Facebook nach seinen Vorstellungen gestaltet. Hierzu zählen ein neuer Login-Screen, neue Profile (Nutzer & Seiten) ein neuer Newsfeed und eine Listenansicht. Die Designs wirken sehr modern, sind responsive und erinnern ein wenig an den Aufbau der geplanten MySpace Version. Hinzu kommt ein wenig Pinterest, bestehende Facebook Elemente und ein überarbeiteter Kalender.
Vor allem das Newsfeed Design ist interessant, da es sich nicht am aktuellen Feed, sondern am Aufbau der Chronik orientiert. Die Idee ist sicher nicht abwegig.
Alle weiteren Grafiken findet ihr auf Behance. Wie gefallen Euch die Entwürfe und was würdet ihr gerne ändern?
__________________________________________
+++ Neu: Facebook Marketing 2013 Workshops +++
Social CRM, open graph, mobile, Analytics, Monitoring –
in Köln, München, Frankfurt und Hamburg – Termine und Anmeldung
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.