Facebook Marketing

Deutsche Facebook Kampagnen: VW, Dragon Age, Mercedes-Benz & Vodafone

Facebook Kampagnen von deutschsprachigen Facebook-Seiten kurz vorgestellt. Apps wie der Band-Contest von Vodafone können überzeugen und bieten einen großen Anreiz, andere Anwendungen weisen ein paar Schwächen auf.

VW – Der Caddy:

VW hat für das Modell Cady eine eigene Facebook Seite angelegt und die Kampagne “Computer aus und…” gestartet. In einem individuellen Reiter sehen Nutzer einen Countdown, der bis zum 22. Mai läuft. An diesem Tag sollen alle ihren Computer aus lassen und sich der “Familienplanung” widmen.

Um an der Aktion teilzunehmen, muss man wie zur Zeit bei fasst jedem Gewinnspiel üblich, „Gefällt mi“r Klicken und VW fordert die Nutzer dazu auf, Bilder aus der Schwangerschaft zu posten. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Applikation enthält keine besonderen Funktionen und wurde lediglich mit einem Countdown und einem Teilen-Button versehen. Die Aufmerksamkeit soll über die Aktion an sich generiert werden. Aktuell hat die Seite ca. 900 Likes erhalten.

Dragon Age Deutschland:

Zum Videospiel Dragon Age, aus dem Hause EA, wird zur Zeit eine Online-Schnitzeljagd veranstaltet. Treu dem Schnitzeljagd Prinzip, sind auf verschiedenen Internet-Präsenzen Hinweise versteckt. Hat ein Nutzer alle Hinweise gefunden, erhält er ein exklusives Gratis-Item. Die Kampagne beinhaltet auch Facebook und in einem Tab findet man auch gleich den ersten Hinweis.

Dragon Age nutzt Facebook, um die Schnitzeljagd anzukurbeln und die Nutzer auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Ein paar mehr Facebook Elemente bzw. Funktionen in der App wären aber sicherlich förderlich gewesen, um der Aktion weitere Verbreitung zu verleihen. Sogar einen Teilen-Button sucht man vergeblich. Aktuell verfügt die Seite über ca. 16.700 Likes.

 

Mercedes-Benz:

Mercedes-Benz Deutschland bietet seinen Fans die Möglichkeit, eine e-Card zu versenden. Angeteasert wird die Applikation in einem individuellen Tab, der auch noch auf ein Gewinnspiel und ein zukünftiges Facebook Quiz App hinweist.

Zur Auswahl stehen verschiedene Motive aus der Aktion 125 Jahre Mercedes-Benz. Zu diesem Anlass wurden verschiedene Video-Interviews aufgezeichnet, wie beispielsweise die Erfahrungen eines Taxi-Fahrers. Leider vermisst man auch hier die persönliche Komponente der e-Cards. Zwar kann man die Karte an seine Facebook Freunde versenden, doch es besteht keine Möglichkeit diese mit einem eigenen Bild, oder Text zu versehen. So wirken die e-Cards doch sehr unpersönlich und eine große Verbreitung ist unwahrscheinlich. Bekommt man eine e-Card von einem Freund, kann man diese auch in seinem Profil veröffentlichen. Doch beim Aufbau der Karte, werden dies die wenigsten Nutzer ausführen.

 

Vodafone:

Vodafone sucht junge Nachwuchs Bands, die einen Auftritt bei einem Konzert des deutschen Sängers Clueso gewinnen können. Die Vodafone Band Contest App ist die, von den vier vorgestellten Kampagnen, am besten umgesetzt und bietet ein vollständiges Bewerbungsformular innerhalb der App. Neben einer Kurzbeschreibung können Bands einen Song und Foto hochladen und zusätzlich auf ihre Profile in sozialen Netzwerken verlinken.

Eine Jury trifft eine Vorauswahl der 10 besten Bands und anschließend stimmt die Community über den Gewinner des Wettbewerbes ab. Der Contest ist für Bands sehr interessant, da Vodafone eine aufmerksamkeitsstarke Plattform bietet und in der Bewerberübersicht auf die Webseiten der Bands verweist. Am 25. April startet das Voting.

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.