Instagram Social Commerce Social Media

Das Ende vom Instagram Shopping-Tab. Produkte sollen durch Anzeigen und Creator*innen entdeckt werden

Instagram-Shopping-Tab-Wird-gelöscht
Foto von Tim Mossholder auf Unsplash 

[Update: Artikel wurde am 10. Januar 2023 aktualisiert]

Der Instagram Shopping-Tab wird entfernt. Ab Februar 2023 ist er nicht mehr Teil der Instagram Navigation. Die Änderung der Instagram Navigation steht bereits seit ein paar Monaten im Raum und wurde jetzt von Adam Mosseri bestätigt.

https://twitter.com/mosseri/status/1612622282073202688?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1612622282073202688%7Ctwgr%5Ed85fa589b09e9b96b1d3dd570c433a7a2ee3a268%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fonlinemarketing.de%2Fsocial-media-marketing%2Finstagram-entfernt-shop-tab-aus-app

Wenn der Shopping-Tab entfernt wird, stellt sich natürlich die Frage, was stattdessen in der Navigation erscheint. Auch hier hat Mosseri ein Update veröffentlicht. So wird der Shopping-Tab durch einen “+” Icon ersetzt. Über dieses Icon sollen Nutzer*innen schneller Inhalte innerhalb der App erstellen können.

Ihr kennt das Icon bereits aus der bestehenden Navigation. Hier befindet es sich noch in der oberen Navigation neben den Benachrichtigungen und den Instagram Direktnachrichten. In der neuen Navigation soll es nun prominenter platziert werden. Im Vergleich zum Shopping-Tab sicher die richtige Entscheidung von Instagram.

Das Icon steht in der Mitte der Navigation und wird durch Instagram Suche und den Reels-Tab ergänzt. Anstatt Produkte zu entdecken, steht bei der neuen Instagram Navigation das Erstellen und das Entdecken von Inhalten im Vordergrund.


Wie oft habt ihr den Instagram Shopping-Tab aufgerufen, seitdem er in die Hauptnavigation der App integriert wurde? Wenn es nicht oft der Fall war, dann müsst ihr euch beeilen, denn der Artikel von The Information wurde bestätigt und der Shopping-Tab hat keine Zukunft mehr auf Instagram.

Das kommt einmal überraschend, aber auf der anderen Seite passt es auch zu den Entwicklungen bei Meta und Instagram, die sich gleich mehreren Herausforderungen stellen müssen.

Vor wenigen Monaten hatte Adam Mosseri noch vier Prioritäten für die Instagram App hervorgehoben. Hierzu zählten Creator*innen, Messaging, Video und auch Instagram Shopping. Das ändert sich jetzt, bedeutet aber nicht das komplette aus von Shopping auf Instagram.

Die Ambitionen von Instagram waren durchaus groß. Wird eine Funktion in die Hauptnavigation integriert, dann steht ein klares Ziel dahinter. Der Shopping-Tab hat sich jedoch immer wie ein Fremdkörper in der App angefühlt und ging an der Motivation der Nutzer*innen, warum Instagram verwendet wird, vorbei.

Instagram Shopping-Tab verschwindet

Die Informationen aus dem internen Dokument bestätigen sich und der Shopping-Tab wird ab Februar 2023 verschwinden. Die Spekulationen über den “Tab Lite” haben sich hingegen nicht bestätigt, beziehungsweise wird er nicht in die Navigation integriert.

Ich gehe einmal davon aus, dass es den Tab Lite dennoch geben könnte, er aber an eine andere Stelle innerhalb der App platziert wird. Klar ist aber auch, wenn er nicht in der Navigation ist, dann wird die Nutzung überschaubar sein. In dem “neuen Tab” soll es weiterhin Produktempfehlungen geben, aber auf eine reduzierte und weniger personalisierte Art. Ob es in der Form dann überhaupt notwendig ist?

All das bedeutet aber nicht das Ende von Instagram Shopping und den Produkt-Tags in Posts. Zumindest ist davon nicht die Rede. Dies hat Mosseri jetzt auch nochmals bestätigt. Warum Instagram hier einen deutlichen Schritt zurück macht und seine Social-Commerce-Ambition anpasst, hat mehrere Gründe.

Sicher geht es einmal um die Nutzung und die Akzeptanz des Shopping-Tabs an sich. Ein weiterer Grund, der genannt wird, ist eine engere Verknüpfung von Social Commerce auf Instagram und dem Anzeigengeschäft. Social Commerce soll auf Instagram stärker durch Anzeigen gepusht werden und weniger von persönlichen Empfehlungen im Shopping-Tab. Dieser Schritt ist nachvollziehbar und für das Anzeigengeschäft relevanter als ein Shopping-Tab.

Nutzer*innen sollen Produkte auf Instagram entdecken, aber nicht in einem Tab, sondern über Anzeigen und Creator*innen im Feed, in Reels und im Stories-Bereich. So funktioniert es in der Regel ja schon die ganze Zeit.

Shopping bleibt auf Instagram relevant

Wenn wir die neuesten Entwicklungen auf die von Adam Mosseri erwähnten Säulen übertragen, dann werden Produkte über Creator*innen und Reels kommuniziert und durch Advertising verbreitet. Messaging wird bei Instagram Shopping keine entscheidende Rolle spielen.

Eine Entfernung des Shopping-Tabs würde die Navigation von Instagram vereinfachen und die Blicke der Nutzer*innen stärker auf den Reels-Tab und auch wieder den Explore-Bereich lenken. Man könnte auch sagen: weniger Shopping – mehr Reels.

Die Relevanz von Shopping für Instagram wird durch eine Unternehmenssprecher*in wie folgt bestätigt:

“Commerce remains important for Instagram as we continue to make it easier for people to discover and shop products throughout the app from feed, stories, reels and innovations like live shopping and drops.”

Shopping bleibt ein wichtiges Thema auf Instagram, aber es ist nicht so wichtig wie andere Themen. Hauptsächlich Reels, Creator*innen und ein stärker Fokus auf Shopping in Kombination mit Instagram Anzeigen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.