Facebook App-Zentrum: 220 Mio. Nutzer pro Monat - Futurebiz.de

Facebook App-Zentrum: 220 Mio. Nutzer pro Monat

220 Mio. Facebook Nutzer verwenden das App-Zentrum jedem Monat. Um diesen Nutzern möglichst passende Applikationen zu präsentieren, setzt Facebook auf zwei Faktoren: App-Bewertungen und Nutzerinformationen.

In einer Notiz von Facebook Engineering werden die Empfehlungen des App-Zentrums mit dem Newsfeed verglichen. Kernaussage ist, dass Facebook nur Applikationen präsentiert, die zum Nutzerverhalten passen.Wir waren ehrlich gesagt von den 220 Mio. Nutzern ein wenig überrascht. Das alte App-Dashboard konnte diese Zahl mit Sicherheit nicht erreichen und wenn man bedenkt, dass der App-Center erst wenige Monate alt ist, kann Facebook mit der bisherigen Entwicklung sicher zufrieden sein.

Neben den Besucherzahlen wurde ein weiterer Wert veröffentlicht, der vielleicht noch interessanter ist. 40 % der Nutzer rufen das App-Zentrum auch am nächsten Tag wieder auf. Facebook muss versuchen diesen Wert zu steigern und genau hier kommen die Empfehlungen wieder ins Spiel. Je passender diese sind und je mehr Anwendungen Nutzer entdecken, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das App-Zentrum erneut aufrufen.

Da Applikationen, die von Freunden verwendet werden, prominenter dargestellt werden, ist es für Entwickler und Unternehmen wichtig, ihre Apps „sozial“ zu gestalten und Freunde als eines der Kernelemente zu integrieren. So steigert man nicht nur das Nutzererlebnis, sondern sorgt gleichzeitig für zusätzlichen Reichweitenaufbau. Einmal mit der Applikation an sich und auf der anderen Seite durch die Präsentation im App-Zentrum. Wenn man im Hinterkopf behält das ca. ein Viertel aller Facebook Nutzer das App-Zentrum verwenden, wird einem klar, welche Vorteile hierdurch entstehen können.

Was mich nach wie vor ein wenig stört, ist dass bei den Empfehlungen Anwendungen mit dabei sind, die ich bereits verwende. Diese Apps gehören in den Bereich „Meine Anwendungen“ und sollten nicht prominent auf der Startseite präsentiert werden.

Bis jetzt ist der App-Center ein Erfolg für Facebook und weitere Verbesserungen und neue Features sollen folgen.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Prädikat fragwürdig? Die Empfehlungs-Mechaniken des App-Zentrums - app-arena blog

  2. Pingback: Prädikat fragwürdig? Die Empfehlungs-Mechaniken des App-Zentrums - iConsultants Unternehmensberatung: Leading Digital

  3. Pingback: Prädikat fragwürdig? Die Empfehlungs-Mechaniken des App-Zentrums - Facebook Marketing, Facebook Fanpage, Facebook Applikationen

  4. Wieso würde jemand überhaupt Spiele auf FB spielen?
    Ist doch alles nur das alte „gib mir Geld oder geh sterben“ Prinzip

Deine Meinung?