Facebook Mobil

Facebook Graph Search wird mobil.

Facebook Graph Search -mobile Test

Vor ziemlich genau einem Jahr hat der Rollout der Graph Search in Deutschland begonnen. Auf Facebook abgestimmte Suchanfragen sollten das Nutzererlebnis verbessern und die Suchergebnisse präsentieren, die für Nutzer relevant sind.

Jetzt sind erste Bilder der mobilen Graph Search aufgetaucht und genau hierauf möchte Facebook sich auch konzentrieren.

Ortsbasierte Suchanfragen sollen die Graph Search nochmals deutlich aufbessern und einen höheren Mehrwert für Nutzer darstellen. Die mobile Nutzung von Facebook dominiert und somit müssen auch bestehende Funktionen für mobile optimiert werden.

 

Nutzer könnten beispielsweise nach Facebook Ortsseiten und Veranstaltungen aus der Nähe suchen. Check-Ins und Bewertungen von Freunden beeinflussen die Suchanfragen und liefern personalisierte Suchergebnisse. Mark Zuckerberg hat einen Start der mobilen Graph Search für die nahe Zukunft angekündigt und die ersten Nutzer können das Feature bereits testen. Die mobile Nutzung soll der Graph Search zum Durchbruch verhelfen. Ganz ehrlich, bis jetzt ist die Graph Search noch nicht optimal. Wir können die Beitragssuche noch immer nicht benutzen und genau diese Suchanfragen haben für Nutzer eine hohe Relevanz.

Die Such nach “Seiten die Personen Gefallen” ist doch sehr speziell und “normale” Nutzer werden kaum solche Suchanfragen durchführen. Eine ortsbasierte Komponenten sollte dies ändern. Bewertungen, Empfehlungen und Check-Ins sind Elemente die beispielsweise auch Foursquare einsetzt und so lokalen Suchergebnissen mehr Gewicht verleiht.

Die mobilen Suchanfragen sollen identisch zu den stationären Suchanfragen sein. Der Kontext in dem die Suchanfragen gestellt werden ist ein anderer.

Die mobile Graph Search ist auch eine Ansage an Google und ein kleinen Seitenhieb konnte sich Zuck nicht verkneifen. 😉

“As a number of people on the team…have told me, a trillion pieces of content is more than indexed in any Web search engine.”

Vorerst testet Facebook die mobile Graph Search nur mit einer kleinen Nutzergruppe.

via The Verge & cnet

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.