Anzeigen Facebook

Facebook gewährt Nutzern ein Opt-Out für Gesponserte Meldungen

Was einige schon lange fordern, wird nun Realität. Nutzer können in naher Zukunft ein Opt-Out für Gesponserte Meldungen abgeben, heißt ihre Profilinformationen dürfen dann nicht mehr für dieses Anzeigenformat verwendet werden.

Im Zusammenhang mit den andauernden Privatsphärediskussionen der richtige Schritt hinzu mehr Kontrolle für jeden einzelnen Nutzer.

Ausgangspunkt hierfür war ein Gesetz in Kalifornien, welches Unternehmen verbietet, Informationen (wie zum Beispiel „Gefällt mir“ Angaben) für Werbezwecke einzusetzen.

Zwar werden bei Gesponserten Meldungen nur öffentliche Profildaten verwendet, dennoch ist die Verknüpfung zu Anzeigen vielen Nutzern ein Dorn im Auge.

Welche Auswirkungen hat dies auf Facebook?

Das hängt davon ab, wie offensiv Facebook die Opt-Out-Möglichkeit kommunizieren wird. Bestenfalls (aus Nutzersicht) würde unter jeder Gesponserten Meldungen ein Link gesetzt, mit dem Nutzer das Opt-Out ausführen können. So richtig können wir uns das aber nicht vorstellen und wir gehen davon aus, dass es eine Einstellung im Nutzerprofil geben wird.

Der Opt-Out wird in verschiedenen Stufen möglich sein. Nutzer können wählen, welche Informationen verwendet werden dürfen und welche nicht. So könnte beispielsweise ein Opt-Out für Check-Ins und Likes gesetzt werden, verwendete Anwendungen könnten aber nach wie vor in Gesponserten Meldungen erscheinen.

Je nachdem wie viele Nutzer also ein Opt-Out setzen, um so größer sind die Konsequenzen für Facebook. Laut Sheryl Sandberg ist Gesponserte Meldung für Facebook doppelt so viel Wert, wie eine reguläre Anzeige. Belegt wird das ganze durch verschiedene Studien, die besagen, dass die Klickraten und Handlungen bei Sponsored Stories wesentlich höher liegen.

Facebook wurde zu diesem Schritt nicht verklagt, sondern hat eine Vereinnahmung mit insgesamt fünf Klägern getroffen. Wann der Opt-Out für alle Nutzer zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Im Hilfeerbreich ist die Änderung noch nicht aktualisiert worden.

12 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.