Der Wegfall von Seitenvorschlägen war für viele Facebook Nutzer eine der negativsten Änderungen der letzten Zeit. Hier zeigt welche Auswirkung eine kleine Funktion auf die tägliche Nutzung von Facebook haben kann. Seitenvorschläge gibt es zwar noch, doch sind diese nur noch durch Administratoren ausführbar. Möchte man eine Seite einem Freund empfehlen, geht dies nur noch über das Teilen der Seite im Profil, oder durch die Integration einer Applikation.
Auch die Präsentation von Seitenvorschlägen hat sich verändert. Gab es früher noch einen eigenen Unterpunkt auf der Startseite mit Vorschlägen, so werden Seitenvorschläge jetzt in der rechten Spalte auf diversen Unterseiten angezeigt. Dort gehen diese oft unter und wenn der Nutzer jetzt auch noch die Benachrichtigungen für Vorschläge abbestellt hat, erhalten Vorschläge eine sehr geringe Aufmerksamkeit.
Facebook hat die negativen Reaktionen auf die Änderungen wahr genommen und Seitenvorschläge etwas überarbeitet. Interessant ist auch, dass Facebook Nutzer jetzt fragt, ob sie mehr Seitenvorschläge sehen möchten. Ist dies vielleicht ein Indiz dafür, dass Facebook überlegt Seitenvorschläge auf allen Seiten wieder zu aktivieren?
Entweder dies, oder Facebook überprüft in welcher Frequenz und mit welcher Gewichtung vorgeschlagene Seiten den Nutzern präsentiert werden sollen.
Die Meinung über den Erfolg von Seitenvorschlägen ist gemischt. Speziell für kleinere Unternehmen, Musiker oder Veranstalter sind Seitenvorschläge aber speziell zum Start einer Facebook Präsenz ein beliebtes Mittel, um eine Grundbasis von Fans zu gewinnen.
Wer also Seitenvorschläge zurück haben, oder diesen mehr Gewichtung verleihen möchte, sollte auf die Facebook Frage mit “Öfter” antworten.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Als es den alten Link noch gab, bekam ich oft sinnfreie Einladungen, weil andere einfach wahllos Masseneinladungen verschickt haben. Seit man sich ein bisschen mehr Arbeit mit dem Einladen machen muss, bekomme ich zwar weniger, aber dafür passendere Vorschläge. Deswegen habe ich auf meiner Seite auch nur Teilen eingebaut und kein Freunde-einladen-Formular. Das wird sehr gut angenommen.
Das kann man natürlich, doch was machen Nutzer wenn diese Features auf einer Seite nicht enthalten sind? Dann bleibt nur Seite “Teilen”.
Man kann das Vorschlagen (Share oder Like/Send, Tweet und wenn gewünscht noch mehr) doch ganz einfach selbst in seine individuellen Tabs integrieren und damit noch prominenter als vorher darstellen.
Wir freuen uns auch wieder, wenn das rückgängig gemacht wird. Wir haben seit der Einführung erfahren, dass es sehr schwierig ist, neue Fans zu gewinnen.