Immer mehr Webseiten und Dienste bieten ihren Nutzern verschiedene Login-Option über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter an. Vor allem Facebook ist hierfür sehr gut geeignet und bietet beiden Seiten Vorteile.
Im Vergleich zu 2010 (66 %) wünschten sich in 2011 bereits über 3/4 der Nutzer bzw. Kunden einen Social Login auf der Webseite.
Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Studie von Blue Inc. für die Social Login Anbieter janrain ermittelt. Neben dem wachsenden Wunsch nach Social Logins, ist auch die Verteilung von Neu-Registrierungen interessant.
Hier bestätigt sich der Trend ebenfalls. Waren es in 2010 noch 28 % die sich über ein soziales Netzwerk, wie beispielsweise Facebook, auf einer Webseite registriert haben, sind es zehn Monate später bereits 41 %. Auch reguläre Registrierungen konnten zulegen, aber nicht in dem Umfang wie Social Logins. Gast-Konten befinden sich hingegen auf dem absteigenden Ast und verlieren 17 %.
In dem Report wird auch beschrieben welche Vorteile ein Social Login für die Unternehmen bietet. Laut Blue Inc. geben 88 % der Kunden bei der Registrierung falsche Daten an. Also genau das, was Unternehmen nicht möchten. Verbindet sich aber ein Kunde über sein Facebook Konto mit der Seite, steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass hier korrekte Informationen hinterlegt sind. Social Logins sind auch dann nützlich, wenn Nutzer ihre Passwörter vergessen haben bzw. kann dies bei einer Anmeldung via Facebook nicht passieren.
Social Logins sollten nicht die einzige Option zur Registrierung sein (siehe Kritik an Spotify), sondern zusätzlich zur normalen Registrierung mit angeboten werden.
Die Registrierung geht für den Nutzer schneller, er brauch sich kein zusätzliches Passwort zu merken und kann über die Facebook Verbindung auch besser mit personalisierten Informationen angesprochen werden. Hierfür empfiehlt sich beispielsweise ein Zugriff auf die Interessen, oder den Wohnort des Nutzers. Ist ein Facebook Nutzer Single, können im andere Produkte präsentiert werden, als Kunden die sich in einer Beziehung befinden (nur ein Beispiel).
Die komplette Studie könnt ihr hier gratis, nach einer kurzen Registrierung (ohne Social Login) anfordern.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.