Instagram Social Media

Instagram arbeitet an einem vertikalen Feed für Instagram Stories

Die meisten Feeds haben eine Sache gemeinsam. Wir scrollen vertikal durch die verfügbaren Inhalte. Eine Ausnahme bilden Stories. Hier tippen und swipen wir uns durch die Inhalte. Bei Instagram Stories kann das sich vielleicht in der Zukunft ändern, denn Instagram arbeitet an einem vertikalen Feed für Stories.

Vertikaler Feed für Instagram Stories ist ein Prototyp

Ein vertikaler Feed für Stories klingt auf der einen Seite plausibel, auf der anderen Seite fragt man sich jedoch, wie dies die doch mittlerweile gelernte Nutzung von Instagram Stories beeinflusst und wie sich solch ein Feed in die App integrieren lassen soll.

Der Instagram Feed ist vertikal. Dann haben wir noch den Feed für Reels, welcher ebenfalls vertikal ist. Mit Stories hätte Instagram dann einen dritten Bereich, in dem Inhalte vertikal konsumiert werden. Auch dieses Verhalten ist gelernt.

Das Feature wurde von Alessandro Paluzzi entdeckt und gegenüber TechCrunch hat Instagram seine Arbeit an einem vertikalen Stories-Feed auch bestätigt. Allerdings spricht Instagram von einem Prototyp, der noch nicht in der App getestet wird.

Vertikaler-Feed-Instagram-Stories

Umstellung der Instagram Feed-Navigation ist damals gescheitert

Das ist übrigens nicht der erste Ansatz von Instagram, die Navigation innerhalb der App grundlegend zu ändern. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass man auch kurzzeitig durch den Instagram Feed “tappen” konnte und nicht mehr scrollen musste. Also quasi der umgekehrte Ansatz zum vertikalen Feed für Stories.

Instagram-Feed-Test-Tippen
Gescheiterter Test von Instagram aus dem Jahr 2018

Die Reaktionen damals waren vernichtend und die Navigation wurde niemals umgesetzt. Bei einem vertikalen Stories-Feed kann das natürlich auch passieren, obwohl diese Umstellung näher am Nutzerverhalten ist, als sich durch Feed-Posts zu tippen.

Instagram ist mittlerweile sehr umfangreich und die Abgrenzung der einzelnen Formate, ist vielen Nutzer:Innen nicht klar. Wir beschäftigen uns mit Reels, Stories oder IGTV, aber die breite Masse der Nutzer:Innen nicht. Theoretisch wäre es auch vorstellbar, dass Instagram einen vertikalen Video-Feed einführt, in dem vertikale Videos aus Stories, IGTV und Reels zusammengefasst werden. Diesen Ansatz würde ich begrüßen, anstatt den etablierten Stories-Bereich in einen vertikalen Feed umzuwandeln.

Klar ist auch, dass solch eine Umstellung enormen Einfluss auf die Instagram App hätte. Viele Bereiche und Funktionen müssten angepasst werden. Wie beispielsweise die Reactions auf Stories oder das Swipe-Up Feature.

Aber wie geschrieben, ist es aktuell ein Prototyp, der kommen kann, es aber nicht muss.

Was denkt ihr über einen vertikalen Feed für Instagram Stories? Könnte dies die funktionieren?

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.