Facebook

Interaktionsraten von Facebook Seiten im Vergleich: Größe, Branchen & Länder [Infografik]

Wenn wir von Facebook Statistiken und Kennzahlen sprechen, geht es auch immer um Nutzerinteraktionen. Neben dem Messen der eigenen Zahlen, ist auch ein Vergleich zu anderen Marken interessant. Wie schlagen sich meine Wettbewerber und wie performen Seiten mit einer ähnlichen, oder größeren Reichweite.

Fanpage Karma hat 5 Mio. Beiträge von über 60.000 Facebook Seiten analysiert und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen nicht nur Unterschiede in der Größe der Seite (Gefällt mir Angaben), sonder auch der entsprechenden Kategorie auf. Bis zu 200.000 Fans steigt die Interaktionsrate bei den erfolgreichsten Seiten auf bis zu 1,9 %. Danach sinkt der Wert und liegt bei Seiten mit mehr als 5 Mio. Fans bei 0,5 %. Wichtig: Die Zahlen beziehen sich auf die erfolgreichsten Seiten. Die Mittelwerte liegen deutlich darunter.

Facebook Interaktionsrate Fanzahl
Bei allen untersuchten Seiten liegt der Mittelwert bei 0,2 %! Seiten mit den besten Interaktionsraten (10%) kommen auf 1,2 %.

Welche Kategorien/Branchen haben das höchste „Engagement“?

Sowohl beim Mittelwert (0,6 %), als auch bei den Top-Seiten (3,0 %), liegt die Kategorie Sport in Front. Etwas überraschend ist für uns die Performance von Musikern und Bands, die minimal bessere Werte erzielen, als Finanzdienstleister. Bei den erfolgreichsten Seiten können am ehesten noch Automobilhersteller und Seiten aus der Reisebranche mithalten. Die Top-Seiten kommen auf Werte von 1,2 % und 1,5 %.

Deutschsprachige Seiten legen vor

Interessant ist auch der Ländervergleich. Mit einem Mittelwert der Interaktionsrate von 0,25 % liegt Deutschland zusammen mit Österreich auf Platz 1! Aber auch unsere Nachbarn aus der Schweiz brauchen sich nicht zu verstecken. Sie folgen auf dem dritten Platz mit 0,22 %. England und die USA können diese Werte nicht erzielen. Das kann daran liegen, dass es hier mehr Facebook Seiten gibt, die über eine höhere Anzahl von Fans verfügen.

Die Interaktionsrate für eure eigenen Seiten könnt ihr euch auf Fanpage Karma ausrechnen lassen. Mehr dazu im Fanpage Karma Blog.

Wir haben schon mehrfach über das Tool berichtet und wer nach einem Facebook Monitoring Tool sucht, sollte sich Fanpage Karma unbedingt mal ansehen.

Fanpage Karma Engagement Studie Facebook

 

 

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.