Facebook Facebook Marketing

Kommentare sorgen für mehr Klicks als Likes bei Facebook Postings

Jeder Seitenadministrator kennt dieses Gefühl: Gerade wurde ein Beitrag auf der eigenen Facebook Seite veröffentlicht und man wartet gespannt die Reaktionen der Fans ab. Wie viele Likes bekomme ich? Auf welche Kommentare muss ich mich vorbereiten?

Die Interaktionen der Nutzer haben aber noch weitere Auswirkungen und zwar auf die Anzahl der Klicks, die ein Posting auf Facebook erhält. EdgeRank hat über 80.000 Beiträge auf Facebook analysiert und hat Zahlen zu den Klicks ermittelt, die auf Interaktionen mit Beiträgen folgen.

Klickt ein Nutzer “Gefällt mir” bei einem Post, sorgt dies in der Untersuchung für 3,1 zusätzliche Klicks. Kommentiert ein Fan allerdings einen Beitrag, folgen hierauf 14,7 Klicks.

Dies hat mehrere Gründe.

Zum Einen, werden durch Kommentare, Beiträge interessanter (zumindest in manchen Fällen). Aus dem Kommentar bildet sich eine Diskussion, andere Nutzer kommen hinzu und verbreiten so den Beitrag der Seite. Genau das, was ein Unternehmen mit einem Post erreichen möchte.

Ein weiterer Grund, der in Zukunft noch größeren Einfluss haben wird, ist der Ticker. Kommentiert ein Freund einen Beitrag einer Seite, wird diese Aktion auch im Ticker angezeigt und erhält somit mehr Aufmerksamkeit, als ein “Gefällt mir” Klick.

Selbst wenn die Freunde noch nicht mit der Seite verbunden sind, werden sie so auf die Diskussion hingewiesen und sehen wie ihre Freunde auf Beiträge reagieren. Und zu guter Letzt Spielt sicher auch eine Rolle, dass jetzt alle Nutzer, Beiträge von Unternehmen, kommentieren können, unabhängig davon ob sie Fan einer Seite sind oder nicht. Unternehmen müssen nun noch stärker darauf aus sein, Diskussionen mit ihren Fans zu führen bzw. diese anzustoßen.

Neben Kommentaren und Likes hat EdgeRank auch Impressions analysiert. Das hier der niedrigste Wert, mit 0,005 Klicks, erzielt wird ist keine Überraschung.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.