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LinkedIn Statistiken 2022: 875 Mio. Nutzer*innen weltweit & 18 Mio. im DACH-Raum

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LinkedIn hat sich zur zentralen Anlaufstelle der digitalen B2B-Kommunikation entwickelt. LinkedIn ist aber auch allgemein aus der Social Media Landschaft nicht mehr wegzudenken. Über 18 Mio. Menschen nutzen LinkedIn im DACH-Raum und über 875 Mio. sind es 2022 weltweit.

Aber nicht nur die LinkedIn Nutzerzahlen untermauern die Relevanz. Die Entwicklung von LinkedIn in den letzen Jahren zeigt, dass LinkedIn interaktiver, vielfältiger und persönlicher geworden ist. Alles Faktoren, die für jedes andere soziale Netzwerk auch gelten. Immer öfter wird davon gesprochen, dass der LinkedIn Feed sich immer mehr Facebook und auch Instagram ähnelt. Zumindest was Inhalte und Tonalität betrifft.

LinkedIn hat aktuelle Statistiken zu LinkedIn veröffentlicht, die neben den Zuwächsen bei den aktiven Nutzern, viele weitere interessante Informationen enthalten.

Den generierten Umsatz konnte LinkedIn deutlich um 17 % steigern.

LinkedIn Statistiken für 2022 in der Übersicht

LinkedIn-Statistiken-Nutzerzahlen-2022-Oktober
Die Karte zeigt noch die LinkedIn Nutzerzahlen in Höhe von 850 Mio. Nutzer*innen. Diese Zahl ist nicht mehr aktuell und wir werden die Grafik aktualisieren, sobald sie verfügbar ist.

👩🏽‍💼 875 Mio. Menschen nutzen LinkedIn weltweit

Vor drei Monaten waren es noch 850 Mio. Nutzer*innen weltweit. Jetzt sind es 875 Mio. aktive LinkedIn Nutzer*innen. Somit ist LinkedIn in drei Monaten um weitere 25 Mio. Nutzer*innen gewachsen.

👩🏽‍💼73 % aktive Nutzer außerhalb der USA

LinkedIn ist ein sehr internationales soziales Netzwerk und die aktiven Nutzer kommen aus über 200 Ländern.

👩🏽‍💼18 Mio. aktive Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die LinkedIn Nutzerzahlen im DACH-Raum sind in zwölf Monaten um 3 Mio. Menschen angestiegen. Im Vergleich zum vorherigen Quartal, sind die Nutzer*innen in DACH jedoch nicht weiter angewachsen.

👩🏽‍💼211 Mio. aktive Nutzer*innen in den USA

Die USA sind nicht mehr der größte Markt von LinkedIn. Über 222 Mio. Nutzer*innen kommen mittlerweile aus Europa. Die meisten davon aus Großbritannien mit 33 Mio. und Frankreich mit 24 Mio. aktiven Nutzer*innen.

👩🏽‍💼9 Mio. Nutzer*innen verwenden den LinkedIn Creator-Mode

Wie stark das Wachstum im Bereich Creator*innen und Corporate Influencer*innen ist, zeigt die Nutzung vom LinkedIn Creator-Mode. 9 Mio. Menschen nutzen die Funktionen um gezielt Reichweite auf LinkedIn aufzubauen.

👩🏽‍💼150.000 Abonnent*innen von LinkedIn Newslettern

Die Anzahl von LinkedIn Nutzer*innen, die einen Newsletter exklusiv auf LinkedIn abonniert haben, hat sich im Jahresvergleich vervierfacht.

👩🏽‍💼24.000 LinkedIn Events wurden im viertel Quartal 2021 auf LinkedIn erstellt

LinkedIn hat sich auch als Netzwerk für die Kommunikation und auch die Durchführung von digitalen Events etabliert. Jede Woche gibt es auf LinkedIn 1,5 Mio. RSVPs für veröffentlichte Events.

👩🏽‍💼 LinkedIn Sales Solutions brechen erstmalig die Grenze von $ 1 Mrd.

LinkedIn gewinnt weiter an Bedeutung, wenn es um Social Advertising geht. Neben speziellen Recruiting-Maßnahmen, werden auch Anzeigen für veröffentlichte Inhalte oder Events immer wichtiger. In 2021 konnten die sogenannten LinkedIn Sales Solutions erstmalig einen Umsatz von $ 1 Mrd. generieren.

👩🏽‍💼Konversationen steigen auf LinkedIn in 2021 um 48 %

Die Anzahl der Konversationen, also des Dialoges und des Austauschen zwischen Nutzer:Innen und Unternehmen, sind in 2021 um 48 % angestiegen. Dies ist sehr wertvoll für LinkedIn. Die Entwicklung bestätigt, dass nicht nur die Nutzerzahlen anwachsen, sondern das die Nutzer:Innen auch aktiv sind.

👩🏽‍💼Anzahl der geteilten Inhalte wächst auf LinkedIn um 50 %

Eine ganz wichtige Entwicklung. Die Aktivität der LinkedIn-Mitglieder ist sehr hoch und es werden immer mehr Inhalte in den unterschiedlichsten Formaten auf LinkedIn geteilt.

👩🏽‍💼Live Streams wachsen auf LinkedIn im Jahresvergleich um 437 % (2021)

Obwohl Live Streams auf LinkedIn noch nicht allen Nutzerinnen zur Verfügung stehen, ist die Anzahl der Streams seit Oktober 2020 um 437 % angestiegen. Dies bestätigt, welche Rolle Live-Streams auf LinkedIn bereits einnehmen und das es eines der wichtigsten Content-Formate auf dem B2B-Netzwerk werden könnte.

👩🏽‍💼1 Mio. Stunden E-Learning werden jede Woche auf LinkedIn konsumiert

E-Learning ist eines der Wachstumgsgebiete in 2020. LinkedIn ist mittlerweile eine der größten Player und über 1 Mio. Stunden von diversen Online-Kursen werden jede Woche auf LinkedIn konsumiert

👩🏽‍💼58 Mio. Marken und Unternehmen mit eigener LinkedIn-Präsenz

LinkedIn ist ein persönliches Netzwerk, wird aber auch von mittlerweile 55 Mio. Unternehmen genutzt. Die Kombination aus Unternehmensauftritt und persönlichem Account macht den Reiz und die Stärke von LinkedIn aus.

Innerhalb von drei Monaten sind weitere 2 Mio. Unternehmen mit einem LinkedIn-Auftritt gestartet.

👩🏽‍💼95 Bewerbungen werden auf LinkedIn pro Sekunde eingereicht

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👩🏽‍💼Über 15 Mio. offene Stellenauschreibungen bei LinkedIn Jobs

LinkedIn ist einer der attraktivsten Kanäle für Unternehmen, um Stellenausschreibungen zu verbreiten und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten. Viele Marken und Unternehmen veröffentlichen eigene Inhalte, die Suche nach neuen Mitarbeitern ist aber oftmals der wichtigste Einsatzzweck. Kleiner Hinweis: gute Inhalte und die Suche nach Mitarbeitern gehen Hand in Hand. 😉

👩🏽‍💼Jede Minute werden über LinkedIn 6 Menschen eingestellt

Damit ist LinkedIn nicht nur eines der größten, sondern auch eines der erfolgreichsten Job-Portale auf der Welt.

👩🏽‍💼49 Mio. Menschen nutzen jede Woche LinkedIn für die Suche nach neuen Jobs

Alle Statistiken stammen offiziell von LinkedIn und werden regelmäßig aktualisiert.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.