Der Aufbau einer Personenmarke (Personal Brand) ist nicht nur für Freelancer wichtig, sondern wird zunehmend auch von Mitarbeiter in Unternehmen vorangetrieben.
Dr. Natalia Wiechowski ist international erfolgreiche Beraterin und Coach für Personal Branding. Im Futurebiz Podcast gibt Natalia Einblick darüber, was eine erfolgreiche Personal Brand ausmacht, wie ein Personal Brand aufgebaut wird und wie man die eigene Personenmarke erfolgreich in LinkedIn führt.
Marken sind Gespräche. Auch für das Personal Brand läßt sich diese Aussage anwenden wie auch andere Aspekte der Markenführung. Personenmarken sollten ähnlich authentisch agieren wie auch sonst Marken.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
Für die meisten von uns steht die eigene Person zu Beginn eher im Weg. Wer sind wir, wofür können wir stehen und wie kann ich Inhalte verbreiten, die beim Aufbau meiner Marke helfen. Aus ihrer Coaching Praxis kann Natalia hilfreiche Hinweise für die richtige Schrittfolge geben. Wer dies beherzigt, kommt schnell zum Brandbuilding, also der Definition und Ausgestaltung der eigenen Personenmarke basierend auf den eigenen Stärken.
Für die Führung des Personal Brand sieht Natalia Wiechowski derzeit LinkedIn als die am besten geeignetste Plattform an. Auf LinkedIn bestehen im Vergleich zu Xing deutlich bessere Möglichkeiten der Interaktion und dem Aufbau einer eigenen Community. Im Gespräch gibt Natalia wichtige Tipps, wie die Möglichkeiten auf LinkedIn durch Statusupdate, Kommentare, Video, Artikel, hastags und neuerdings auch Dokumente am besten ausgeschöpft werden, um Reichweite und Interaktion zu erzielen.
Wie aber geht man das Publizieren auf LinkedIn ganz praktisch an, wie startet man den Aufbau einer eigenen Personenmarke auf LinkedIn? Braucht man einen Redaktionsplan, wie findet man die Themen, wie erzeugt man Interaktion durch call-to-actions?
Hierfür gibt Natalia sehr praktische Tipps für den Alltag und spricht auch über typische Fehler, die sie als Heavy LinkedIn Nutzerin täglich beobachtet.
Wer das Thema vertiefen möchte, der findet weitere Anleitung im Blog von Natalia oder folgt ihr auf LinkedIn.
Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz.
Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.