Pinterest entwickelt sich weiterhin prächtig und wird ein immer wichtiger Traffic-Lieferant für Webseiten und Blogs. Allein der Fakt, dass Pinterest nur für mehr Traffic als Yahoo! sorgt, ist nahezu eine Sensation.
Wir sprechen hier von Yahoo!, die zwar ihre besten Zeiten hinter sich haben, aber in die USA nach wie vor ein wichtiger Player sind. Ermittelt wurde das Ganze durch Shareoholic, die regelmäßige Auswertungen ihrer diversen Plugins und Browser Add-Ons erstellen.
Zusätzlich vergrößert sich der Abstand zu Twitter, Bing und StumbleUpon.Auch der Vorsprung von Facebook schmilzt. Im August sorgte Facebook für 5,9 % des organischen Traffics. Pinterest konnte sich in einem Monat um 0,5 % steigern und kommt auf 1,84 %. Google liegt mit 41,3 % in weiter Ferne!
Eins-zu-Eins sollte man die Zahlen nicht nehmen, doch der Trend den Pinterest hinlegt und fortsetzt, kann nicht außer acht gelassen werden. Shareoholic veröffentlicht diese Zahlen nicht ohne Grund. In den vergangenen Monaten wurden diverse Schnittstellen zu Pinterest integriert und nun sollen diese Features natürlich auch auf den Webseiten eingesetzt werden.
3 % der Besucher unseres Blogs kommen bereits über Pinterest. Mehr als von Google+. Der Unterschied zu Facebook und Twitter ist aber noch sehr groß. Pinterest wurde von vielen als Hype und Hochzeitskleider-Netzwerk betitelt. Der Hype ist vorbei, aber Pinterest bleibt und zeigt wie clever die Idee des Bildernetzwerkes ist. Um die Aktivität der Nutzer weiter hoch zuhalten, fragt Pinterest mittlerweile auch die Facebook Interessen seiner Nutzer ab, um auf Bilder und Boards von anderen Mitgliedern aufmerksam zu machen. Pinterest lebt vom Content und dem Traffic der hierdurch für Unternehmen entsteht.
Bis jetzt geht der Plan auf!
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Zuletzt sind die Nutzerzahlen von Pinterest stark zurück gegangen. Nach einer Analyse von Appdata ist die Zahl der monatlich aktiven Nutzer des Pin-Boards seit Anfang März von 11,3 Millionen auf 8,3 Millionen per Ende April zurück gegangen. Gleichzeitig soll auch die Verweildauer stagnieren. Zwar verzeichnet der Traffic -Zähler nur die über Facebook angebundenen Nutzer. Allerdings dürften diese wohl das Gros der Pinterest-Klientel ausmachen.