Facebook Instagram Social Media

Studie: Tägliche Post-Frequenz auf Instagram & Facebook 2021

Wie viele Beiträge veröffentlichen Instagram Accounts und Facebook Seiten täglich und gibt es Unterschiede bei der Post-Frequenz und welche Auswirkungen hat die Anzahl der Follower auf die Aktivität?

In einer Analyse von 700.000 Instagram Accounts und 1,5 Mio. Facebook Seiten hat fanpage karma ermittelt, wie hoch die Post-Frequenz ist und welchen Einfluss die Größe der Accounts auf die Anzahl der veröffentlichten Beiträge hat.

Bevor wir auf die Ergebnisse eingehen, möchten wir nochmals betonen, dass eine hohe Post-Frequenz nicht automatisch zu besseren Ergebnissen führt. Wie immer ist die Qualität der Inhalte, der Mehrwert für die Zielgruppe und die Erfüllung der definierten Ziele entscheidend.

Fakt ist aber auch, wenn man über eine hohe Anzahl von Inhalten verfügt, welche den eigenen Followern einen Mehrwert bieten, dann ist ein mehrmaliges Posten pro Tag absolut kein Problem. Sind die Inhalte unterhaltsam und informativ, dann stört es die eigenen Follower auch nicht. Fehlt der Mehrwert hingegen, dann kann eine zu hohe Post-Frequenz zum Problem werden. Die Algorithmen leisten hier dann aber auch ihre Arbeit und wer zwar viel postet, aber keinen Mehrwert bietet, dem bringt die Frequenz auch nichts mehr.

Je mehr Follower ein Account hat, umso höher ist die Post-Frequenz

fanpage karma hat ein relativ klares Bild ermittelt. Je mehr Follower ein Instagram Account oder eine Facebook Seite hat, umso mehr Beiträge werden veröffentlicht.

Post-Frequenz-Instagram-Facebook-2021

Des Weiteren ist die Posting-Frequenz auf Instagram auch in 2021 noch deutlich niedriger als auf Facebook. Dazu gilt allerdings anzumerken, dass es sich um eine Auswertung von Feed-Posts handelt. Instagram Stories werden nicht berücksichtigt und sollten den Abstand zu Facebook etwas verringern.

(fanpage Karma hat Zahlen zur Instagram Story-Frequenz nachgelegt. Die Ergebnisse findet ihr in unserem Beitrag.)

Auf der einen Seite kann man verstehen, dass kleinere Accounts weniger Inhalte veröffentlichen, da einfach weniger Reichweite und Engagement entsteht. Auf der anderen Seite entsteht Sichtbarkeit und Account-Wachstum über eine höhere Aktivität.

Speziell auf Instagram profitieren kleinere Accounts von einer höheren Anzahl von Video-Posts und Reels. Beziehungsweise steigert man hierdurch seine Chancen, neuen Accounts angezeigt zu werden, die noch nicht zu den bestehenden Followern gehören.

Bei sehr großen Accounts sieht es in manchen Fällen auch anders aus. Sinkende absolute Interaktionen und Reichweiten sollen durch eine höhere Frequenz ausgeglichen werden. Das funktioniert jedoch nur bedingt und man sollte immer langfristig denken und sich fragen, poste ich für meine Reportings, oder poste ich um meine Community auszubauen und meinen Followern einen Mehrwert zu bieten.

Auf Instagram liegen die Top-Werte der Post-Frequenz bei 3 Posts pro Tag

Vergleicht man die Durchschnittswerte auf Instagram, mit den Werten der Accounts, welche die meisten Posts veröffentlichen, zeigen sich nochmals deutlich Unterschiede.

So sind drei Beiträge pro Tag bei den aktivsten Accounts der höchste Wert, während der Durchschnittswert bei 1,27 Posts pro Tag liegt.

Posting-Frequenz-Instagram-2021

Es gibt also sowohl auf Facebook als auch auf Instagram deutliche Unterschiede bei der Post-Frequenz. Bei fanpage karma könnt ihr auch für eure eigenen Instagram Accounts und Facebook Seiten die Post-Frequenz checken. Denkt aber immer daran, eine hohe Aktivität ist nicht gleichzusetzen mit einer erfolgreichen Strategie. Auch wenn ihr einen Blick auf Wettbewerber werft, schaut nicht nur auf die Frequenz, sondern werft auch einen Blick auf Paid-Strategie. Denn nur, weil ein Wettbewerber weniger organische Posts veröffentlicht, heißt das nicht automatisch, dass er nicht aktiv ist. Aber wem sag ich das 😉

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

  1. Ein wenig hinkt der Vergleich schon, da eben “nur” die Newsfeed-Posts verglichen werden. Diese sind seit langem ein eher unbedeutender Wert bei einer Instagram-Strategie, wie Du lieber Jan ja am besten weißt! 😉 Aber trotzdem eine gute Studie und interessante Aussagen. Danke fürs Posting!

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.