Twitter

Twitter Kampagne: “Du hast da etwas in deinem Tweet” von Colgate

Ein Twitter Kampagne ist in Deutschland noch eher die Seltenheit. Wenn Twitter Bestandteil einer Kampagne ist, dann meistens nur als Ergänzung. Hauptsächlich wird Twitter zur Verbreitung von Inhalten und als Supportkanal eingesetzt.

In Kanada hat Colgate nun eine Kampagne gestartet, die komplett auf Twitter setzt. There’s something in your tweet. Um die neue Colgate Slim Soft zu bewerben, können Twitter Nutzer ihren Freunden per Tweet mitteilen, dass sie etwas zwischen den Zähnen haben.

Twitter Kampagne Colgate

Auf einer Microsite können Nutzer auswählen, was der Freund/die Freundin denn genau zwischen den Zähnen hat. Popcorn, Chicken Wings, Petersilie, Mais, Spinat und noch viele weitere Möglichkeiten stehen zur Auswahl.

Colgate gibt einen Tweet vor und es muss nur noch der Name des Freundes eingetragen werden. Natürlich kann der Text bearbeitet werden. Zusätzlich enthält jeder Tweet den Hashtag #tsiyt (there’s something in your teeth) und einen Link zu einem $ 1,00 Gutschein. Den Hashtag hätte man sicherlich noch ein wenig anders aufbauen können bzw. optimieren können. Was nicht passieren wird, ist das Nutzer außerhalb der Kampagne den Hashtag verwenden werden.

In jedem Tweet wird zusätzlich der Twitter Account von @ColgateSlimSoft verlinkt.

Eine lustige Idee, aber wirklich privat wird die Nachricht natürlich nicht übermittelt. Für den einen oder anderen Spaß ist die Aktion aber bestimmt zu verwenden. Wer nicht bei Twitter ist, kann auch per Email an der Aktion teilnehmen.

Die mobile Darstellung der Seite geht in Ordnung. Oder sagen sie wir, sie funktioniert mobil, ist aber hierfür nicht optimiert worden.

Dennoch gefällt uns die Idee der Kampagne gut. Würde jetzt noch die mobile Version ein wenig optimiert werden, könnten mehr Nutzer in den Situationen abgeholt werden, in denen sie solch einen Tweet auch verschicken würden.

via DIGIDAY:

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.