#1Share1Condom - Kampagne von Durex zum Welt-Aids-Tag - Futurebiz.de

#1Share1Condom – Kampagne von Durex zum Welt-Aids-Tag

Es gibt nicht nur sinnlose Jahrestage wie den Piraten-Tag, oder den Tag des Kaffees. Am 01. Dezember 2012 ist Welt-Aids-Tag und um der Aktion mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, hat Durex die #1Share1Condom Kampagne ins Leben gerufen.

Der Name der Kampagne sagt fast schon alles- Für jeden Share, mit dabei sind Twitter, Facebook und renren, spendet Durex ein Kondom. Ziel sind 2,5 Mio. Shares. Der Wert steht symbolisch für die HIV Infizierten im vergangenen Jahr.

Die Aktion wird auf einer eigenen Microsite und auf den anderen Social Media Kanälen (z.B. Facebook) von Durex beworben. Auf der Microsite werden alle Tweets in einem Ticker dargestellt und zusätzlich dienen die Avatare  und Profilbilder der Nutzer als Background der Seite.

Um die Anzahl an Facebook Shares zu messen, wird eine App eingesetzt. Für renren wurde eine Extra-Seite erstellt.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden ca. 750.000 Tweets und Shares veröffentlicht. Die 2,5 Mio. bis zum 01. Dezember sollten erreicht werden.

Die Facebook Anbindung hätte in unseren Augen noch etwas umfangreicher ausfallen können. Die Botschaft der Kampagne steht im Vordergrund, dennoch hätte Durex den Nutzern ein persönlicheres Erlebnis bieten können. Auch eine Open Graph Aktion für die App wäre nicht die schlechteste Idee gewesen.

Durex setzt mit der Kampagne ein Zeichen und nutzt die Reichweite von Facebook, Twitter und renren um die Botschaft zu verbreiten.

via

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?