2007 auf Twitter, 2015 überall - Hashtags auf Twitter, Instagram & Facebook [Infografik] - Futurebiz.de

2007 auf Twitter, 2015 überall – Hashtags auf Twitter, Instagram & Facebook [Infografik]

6649490335_a2c56555ed_z

Hashtags sind durch Twitter groß geworden. Im August 2007 wurde der erste Hashtag auf Twitter veröffentlicht. Damals noch nicht verlinkt, sondern als Vorschlag eines Nutzers. Heute sind Hashtags ein zentraler Bestandteil von Twitter, aber auch von vielen weiteren sozialen Netzwerken.

Wenn es um Hashtags, Social Media und Marketing geht, kann man Twitter als Vorreiter bezeichnen. Andere soziale Netzwerke wie Google+ und Instagram sind erst später gestartet, haben aber von Beginn an auf Hashtags gesetzt. Bei Facebook hat es nochmals etwas länger gedauert, aber auch hier finden wir jetzt immer mehr Hashtags.

Wir müssen aber nach wie vor bei der Verwendung von Hashtags unterscheiden. Wir haben öffentliche soziale Netzwerke wie Twitter und Instagram und eher private Netzwerke wie Facebook und Google+. Privatsphäreeinstellungen erschweren die Verfolgung von Hashtags und viele Inhalte sind einfach nicht auffindbar. Wenn wir Hashtags auf Facebook benutzen, müssen wir diese Situation immer berücksichtigen.

Auf Twitter und Instagram sieht es anders aus. Instagram hat den sogenannten Hashtag Kampagnen enormen Auftrieb verschafft. Wir finden Hashtags auf Webseiten, Plakaten, in Zeitschriften, in TV-Spots und natürlich in Beiträgen von sozialen Netzwerken. Dabei sind Hashtags nicht nur bei Nutzern beliebt, sondern vor allem auch bei Unternehmen.

Im Payroll Blog wurde jetzt eine Infografik veröffentlicht, die Vorteile für den Einsatz von Hashtags aufzeigt.

Es geht aber nicht nur um Vorteile, sondern auch um die Effekte von Hashtags. Wie entwickeln sich Interaktionen? Mit wie vielen Hashtags gehen die Interaktionen zurück? Auf Facebook steigern sich die Interaktionen und die Reichweite durch den Einsatz von Hashtags kaum. Wie gesagt, es liegt an der privateren Kommunikation der Nutzer. Durch Trending Topics könnte sich dies auf Facebook aber bald ändern und vor allem Nachrichtenseiten werden zukünftig auch von Facebook Hashtags profitieren. Das Prinzip ist dann ähnlich wie auf Twitter, wo auch viel diskutierte Themen prominent auf der Startseite und in den mobile Apps präsentiert werden.

Die Infografik ist eine schöne Zusammenfassung über die Vorteile von Hashtags und die unterschiedlichen Funktionsweisen in sozialen Netzwerken.

Regeln und Vorteile für den Einsatz von Hashtags in sozialen Netzwerken

 

Bildquelle Flickr: Fotograf – Artondra Hall

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus