Facebook Chronik: Richtlinien für das Titelbild beachten - Futurebiz.de

Facebook Chronik: Richtlinien für das Titelbild beachten

Das Titelbild ist ein zentrales Element bei der Chronik für Seiten. Marken können sich hier austoben und ein kreatives und aufmerksamkeitsstarkes Titelbild erstellen.

Richtlinien für Facebook Chronik Titelbilder

Doch auch für Titelbilder gibt es Facebook Richtlinien, die beachtet werden müssen. Wer auf die Idee kommt Sonderangebote und Rabatte im Titelbild zu bewerben, muss leider enttäuscht werden, denn so etwas ist laut den Seiten-Richtlinien untersagt!

Folgende Informationen dürfen Titelbilder nicht beinhalten:

  • Informationen zu Preisnachlässen – „Jetzt 20 % Rabatt auf Produkt XY“
  • Internet- und E-Mail-Adressen – All diese Informationen gehören in den Info-Bereich
  • Keine Hinweise auf  Facebook Funktionen – Beispielsweise ein Pfeil, oder gesonderter Hinweis auf den Gefällt mir Button unterhalb des Fotos. Gleiches gilt für Aufforderungen eine Seite zu Teilen.
  • Keine Call-to-Action – Z.B.: Jetzt bestellen
  • Natürlich dürfen auch keine Rechte von Dritten verletzt werden.

Die Optik des Titelbild muss überzeugen. Es ist keine Werbefläche. Fraglich ist natürlich wie Facebook dies kontrollieren möchte. Es ist so gut wie unmöglich.

Dennoch wollen Fans solche Titelfotos nicht sehen und es sollte im eigenen Interesse einer Marke liegen, ein gutes Titelbild zu erstellen und nicht die Fläche als Werbeprospekt zu verwenden.

Facebook nimmt diese Richtlinien sehr ernst und hat Konsequenzen für Unternehmen angekündigt, wenn sich diese nicht an die Vorgaben halten. Also Vorsicht!

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

  1. […] x 315 px. Beachtet bei der Wahl des Titelbildes bitte die entsprechenden Richtlinien hierzu (siehe hier). Mit Profilbild, Titelbild und Beschreibung ist Eure Fanpage nun bereit für den Einsatz. […]

  2. […] Titelbilder sind keine Werbefläche! Die Richtlinien existieren bereits seit März 2012 und haben sich bis heute nicht geändert. Kritisch sehen wir auch Aufforderungen an Nutzer, ihr […]

  3. […] Für die Titelbilder gibt es selbstverständlich auch Facebook-Richtlinien, die beachtet werden müssen. Hierzu gibt es auf futurebiz.de einen informativen Artikel. […]

  4. Andreask sagt:

    Scheint, als würde Fanta das gerade kein bisschen interessieren …

    https://www.facebook.com/fantaspielspass

  5. […] hat bei der Auswahl des Titelbildes ziemlich genaue Vorstellungen und hat deswegen verschiedene Richtlinien eingeführt, die vermeiden sollen, dass Unternehmen die Chronik als Plakatwand […]

  6. […] zeigt. Aber damit ist jetzt Schluss. Im Titelbild und sonstigen Flächen darf es laut der offiziellen Richtlinien keine Hinweise auf Facebook-Funktionen […]

  7. […] auf ein Gewinnspiel hin. Die User werden über ein Gewinnspiel informiert, bekommen aber keine unmittelbare Handlungsaufforderung bzw. einen Hinweis auf eine Facebook Funktionalität. Hierüber kann man aber sicher diskutieren […]

  8. […] Kauf sein, keine Preise beinhalten, keine Call-to-Action beinhalten und es darf kein Prospekt sein. Futurebiz hat darüber berichtet. Das ist natürlich angenehmer für den User, stellt Unternehmen vor neue […]

  9. […] Kauf sein, keine Preise beinhalten, keine Call-to-Action beinhalten und es darf kein Prospekt sein. Futurebiz hat darüber berichtet. Das ist natürlich angenehmer für den User, stellt Unternehmen vor neue […]

  10. […] Chronik von Seiten ermöglicht es nicht mehr einen Landing-Tab zu verwenden. Setzt man sein Titelbild richtig ein, kann dies aber quasi als ein Ersatz-Landing-Tab fungieren. Das hilft aber nur bei neuen Nutzern, […]

  11. Erich Weber sagt:

    Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für das Titelbild der neuen Chronik. Wie Facebook die Einhaltung der Richtlinien kontrollieren will, wird spannend zu beobachten sein. Schon jetzt gibt es jede Menge Verstöße dagegen…

  12. neolog consulting » Checkliste: In 7 Schritten zur neuen Facebook-Chronik für Unternehmensseiten sagt:

    […] 1: Wählen Sie ein Titelbild mit den Maßen 851×315 Pixel. (Dieser Artikel von Futurebiz sowie ein Beitrag von Kai Thrun erklären, worauf man bei der Auswahl des Bildes […]

  13. Facebook-Timeline für Unternehmen: Eine Sammlung von Artikeln zum Thema | larsbudde.de sagt:

    […] stellt einige Anforderungen an die Titelbilder der Unternehmensseiten, die Futurebiz für euch zusammengetragen […]

  14. […] Einhaltung dieser Regeln so wie angekündigt kontrollieren werden. Zu den Details siehe z.B. den Artikel auf futurebiz.de. Es gibt nach gut einem Tag Verfügbarkeit der Timeline schon einige tolle Beispiele – und auch […]