Facebook News Feed Neuigkeiten-Einstellungen für Seiten

Facebook News Feed Neuigkeiten-Einstellungen – Verteilung und Frequenz von Seiten, Gruppen & Freunden

36747482_3712d8a02d_o

Habt ihr euch schon mal eure Facebook News Feed Neuigkeiten-Einstellungen in der Facebook Mobile App angesehen? Hier könnt ihr genau sehen, welche Seiten, Freunde und Gruppen für die meisten Inhalte in eurem News Feed sorgen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die persönliche Nutzung interessant, sondern zeigen auch wie der News Feed Algorithmus von Facebook arbeitet und wie Inhalte von Seiten ausgegeben werden.

Facebook News Feed – Seiten & Gruppen vs. Freunde

In den Neuigkeiten-Einstellungen sehr ihr einmal welche Seiten am häufigsten im News Feed erscheinen und wie viele unterschiedliche Beiträge es in den News Feed geschafft haben. Die Unterschiede in der Frequenz sind deutlich spürbar. In meinem Fall habe ich von fünf Facebook Seiten über 20 Beiträge innerhalb einer Woche auf Facebook gesehen. Die Übersicht findet ihr unter dem Punkt Hilfe & Einstellungen in den Facebook Mobile Apps für Android und iOS.

Facebook News Feed Neuigkeiten-Einstellungen - Anzahl von Seitenbeiträgen pro Woche Facebook News Feed Neuigkeiten-Einstellungen - 1 Beitrag pro Woche von Facebook Seiten

Hört sich viel an, aber es handelt sich genau um die Seiten, mit denen ich am häufigsten interagiere. Das hängt natürlich zusammen, soll aber zeigen, dass mich diese Inhalte trotz hoher Frequenz nicht stören.

55 Facebook Seiten haben mindestens zweimal in einer Woche einen Beitrag in meinem News Feed platzieren können. Ob +20 Beiträge oder 2 Beiträge ist ein enormer Unterschied und führt zu einer vollkommen anderen Wahrnehmen im News Feed. Es wird aber auch ersichtlich, wie Facebook bei der Wahl der Inhalte vorgeht. Wenn Nutzer mit Inhalten von Facebook Seiten interagieren und diese Seiten viele Beiträge veröffentlichen, dann werden diese Nutzer auch viele Beiträge im News Feed angezeigt bekommen. Für diese Nutzergruppe ist die organische Reichweite dann wesentlich höher.

Neuigkeiten-Einstellungen verdeutlichen den Wettbewerb im Facebook News Feed

Von dem meisten Facebook Seiten mit denen ich mich verbunden habe, sehe ich entweder einen Beitrag pro Woche, oder überhaupt keinen Beitrag. Zur Einordnung: Ich habe mittlerweile ca. 1.900 Facebook Seiten mit „Gefällt mir“ markiert. Ich weiß natürlich nicht mehr was für Seiten das alles sind und dementsprechend vermisse ich sie auch nicht in meinem News Feed. Ob 1.900 Seiten oder 19 Seiten spielt aber keine Rolle. Auch bei 19 Seiten werden Nutzer vergessen, um welche Seiten es sich genau handelt.

Die Neuigkeiten-Einstellungen zeigen auch das Verhältnis von Seiten, Gruppen und Freunden auf. Also wie viele Beiträge von Freunden sehen Nutzer im Verhältnis zu Seiten und Gruppen in ihrem News Feed. Dieses Verhältnis müssen wir uns immer vor Augen halten. In vielen Fällen werden Nutzer mehr Seitenbeiträge als Posts von Freunden im News Feed vorfinden. Hierdurch tritt automatisch eine Sättigung bei den Nutzern ein. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass Nutzer das Gefühl haben, der Anteil von News Feed Anzeigen würde steigen.

Schaut euch mal eure Neuigkeiten-Einstellungen an und entwickelt ein Verständnis für die Verteilung und Frequenz von Facebook Seiten im News Feed. Die Verteilung verdeutlicht auch nochmals in welchem Wettbewerb eure eigenen Beiträge und News Feed Anzeigen stehen. Speziell mit Seiten, die von Nutzern viele Interaktionen erhalten.

Bildquelle Flickr: Fotograf – Rodrigo Senna

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?