Facebook Seiten: "Similar Page Suggestions" in dein Seiteneinstellungen deaktivieren - Futurebiz.de

Facebook Seiten: „Similar Page Suggestions“ in dein Seiteneinstellungen deaktivieren

Facebook versucht Nutzer auf verschiedenen Wegen dazu zu führen, sich mit weiteren Seiten zu verbinden. Ein wichtiger Punkt sind Seitenempfehlungen, die beispielsweise in der rechten Spalte von Canvas Apps angezeigt werden. Diese Empfehlungen sind sehr wirkungsvoll, da sie meist über eine enge persönliche Verknüpfung verfügen.

Es werden nur Seiten empfohlen, die einem, oder mehreren Freunden gefallen. So war es bisher. Nun hat Facebook die Seitenempfehlungen um „Similar Pages“ erweitert. Jens von All Facebook hat bereits im Dezember über das Feature berichtet und sich gewünscht, dass man als Seitenbetreiber selber bestimmen kann, ob „Similar Pages“ auf der eigenen Seite empfohlen werden, oder nicht.

Facebook Similar Page Suggestions

Im Gegensatz zu den bisherigen Empfehlungen, erscheinen die „Similar Pages“ direkt auf der eigenen Seiten-Chronik. Ein Nutzer klickt beispielsweise bei Futurebiz „Gefällt mir“ und bekommt anschließend All Facebook als „Similar Page“ vorgeschlagen.

In den Seiteneinstellung findet ihr den Unterpunkt „Similar Page Suggestions“. Als Default-Einstellung sind die Empfehlungen aktiv und können deaktiviert werden. Wenn wir es richtig verstehen, sorgt die Deaktivierung dafür, dass eure Seite nicht empfohlen wird und auch keine Empfehlungen für andere Seiten in eurer Chronik angezeigt werden.

Facebook Similar PAge Suggestions II

Ich empfehle die Empfehlungen zu aktivieren, da so Nutzer auf eure Seite aufmerksam werden. Wir können gut damit leben, dass andere Seiten auch bei uns empfohlen werden. Wir werden es schließlich auch.

Im Menüpunkt „Deine Einstellungen“ findet ihr die Option. Wie denkt ihr darüber? Aktivieren, oder Deaktivieren?

+++ Neu: Facebook Marketing 2013 Workshops +++
Social CRM, open graph, mobile, Analytics, Monitoring –
in Köln, München, Frankfurt und Hamburg – Termine und Anmeldung

Jan Firsching

Autor bei Futurebiz und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

More Posts - Website - Twitter - Facebook - LinkedIn - Pinterest - Google Plus

Kommentare

  1. […] Wie Futurebiz gerade berichtet, gibt es inzwischen eine eigene Einstellung dafür, ob man als Seitenbetreiber die Empfehlung für ähnliche Seiten angezeigt wissen möchte. Sie erscheint, wenn jemand für die eigene Seite auf “gefällt mir” klickt und enthält Seiten, die Facebook als ähnlich relevant ansieht. Das bedeutet dann wohl, dass der von allfacebook.de gemeldete Test für diese Seitenempfehlungen jetzt Standard wird… […]