Facebook Statistiken Deutschland: So "unterhalten sich Nutzer über Marken" - Bild & McDonald's führend - Futurebiz.de

Facebook Statistiken Deutschland: So „unterhalten sich Nutzer über Marken“ – Bild & McDonald’s führend

Die Statistik “Unterhalten sich darüber” ist noch relativ neu und viele wissen noch nicht genau, wie man diese Zahl einschätzen soll bzw. welche Relevanz sie hat. Wir haben uns jetzt einmal 20 deutsche Facebook Seiten angesehen und ermittelt, wie viele Nutzer sich nun wirklich über die verschiedenen Marken “unterhalten”.

Da ein reiner Vergleich dieser Zahl schwierig ist, haben wir die aktuellen Fanzhalen und die Anzahl der veröffentlichten Beiträge (innerhalb der letzten 7 Tage) ebenfalls in die Tabelle mit aufgenommen. Eins kann man vorab sagen, hier gibt es sehr große Unterschiede, auch dann wenn die Fanzahl relativ nahe beieinander liegt.

Bild und McDonald’s Deutschland liegen bei “Unterhalten sich darüber” deutlich an der Spitze. Bild kommt auf 53.332 und hat, innerhalb der letzten sieben Tage, 41 Posts auf seiner Facebook Seite veröffentlicht. Im Vergleich hierzu kommt McDonald’s Deutschland auf fast identische 53.296 Nutzer, bei lediglich 2 Postings.

Name Fans Unterhalten sich darüber Anzahl Posts (der letzten 7 Tage)
McDonald’s Deutschland 1019450 53307 3
dm-drogerie markt Deutschland 433705 40252 14
Bild 511656 27217 42
Lidl 386976 22832 22
Payback 350731 19429 6
Nutella Deutschland 460249 15232 3
moviepilot 1508320 9888 34
Audi Deutschland 341140 5354 4
Kinder Riegel 501385 4949 4
MTV Germany 400738 4510 41
Otto 300352 3554 6
Vodafone Deutschland 285256 3102 13
Smirnoff Deutschland 244215 2656 7
PiCK UP! 263939 1837 3
PayPal Deutschland 223598 1744 6
iTunes (DE) 228483 1674 8
Esprit DE 206521 1428 8
Vapiano 263655 1331 8
Nike Football deutsch 303568 1040 6
Starbucks Deutschland 306124 766 7

Grundsätzlich bedeutet dies erst mal, dass über McDonald’s mehr gesprochen wird, bzw. dass Nutzer mehr mit der Marke interagieren, ohne dass dies durch Posts initiiert werden muss. Die Anzahl der Beiträge variiert bei den untersuchten Seiten sehr stark.

So hat Kinder Riegel in den letzten sieben Tagen überhaupt nicht gepostet, kommt aber immer noch auf 3.442 Nutzer, die sich über die Marke unterhalten. Schlusslicht in der Statistik ist PayPal Deutschland. Bei über 220.000 Fans, gab es nur 262 Nutzer, die mit der Marke (der Facebook Seite) interagiert haben. Hier wird sehr deutlich, dass die Anzahl der Fans, keine wirkliche Aussagekraft hat. Im Vergleich kommt Smirnoff Deutschland auf 10.252 Interaktionen bei ca. 240.000 Fans.

Von den Seiten die wir uns angesehen haben, hat moviepilot die mit Abstand größte Fanzahl (über 1,5 Mio.). Bild kommt ungefähr auf ein Drittel hiervon (ca. 480.000), hat aber einen besseren Wert bei “Unterhalten sich darüber”. Beide Seiten veröffentlichen überdurchschnittlich viele Beiträge.

Neben der Anzahl der Posts, ist natürlich auch entscheidend, ob gerade eine Kampagne aktiv ist, oder nicht. Wir werden die Statistik weiter beobachten und zukünftig dann auch vergleichen, wie sich die Werte entwickeln.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare