Facebook Stories für Facebook Seiten kommen - Futurebiz.de

Facebook Stories für Facebook Seiten kommen

Nachdem Facebook ein Cross-Posting Feature für Instagram Stories veröffentlicht hat, beginnt für Facebook Stories ein neuer Abschnitt. Facebook Stories für Facebook Seiten kommen!

Rollout von Facebook Stories für Facebook Seiten

Ihr habt richtig gelesen. Nach der Einführung von Facebook Stories hat Facebook eindeutig kommuniziert, dass die Funktion nur für Personen zur Verfügung stehen wird. Facebook ist einen anderen Weg als auf Instagram gegangen und viele haben sich gefragt, warum Unternehmen außen vor bleiben. Für mich war es die richtige Entscheidung. Hätten Unternehmen Facebook Stories von Anfang an nutzen können, wären sie von Unternehmensinhalten dominiert und überlagert worden.

Facebook-Stories-für Facebook Seiten und Unternehmen

Bildquelle: The Next Web

Das Feedback der Nutzer zu Facebook Stories war aber sehr verhalten und außer Kontakten aus dem Social Media und Marketingumfeld, hat kaum jemand Facebook Stories benutzt. Das mag in anderen Altersgruppen anders aussehen, aber im Vergleich zu Instagram Stories und Snapchat Stories, war die Resonanz überschaubar. Jetzt können Facebook Seiten bald Instagram Stories verwenden und sie werden es auch.

Unternehmen wünschen sich Facebook Stories

Gegenüber TechCrunch hat sich Amy Sun (Product Managerin bei Facebook) wie folgt geäußert:

“We’ve been listening to our community and working to make it fast, fun and easy for people and Pages to create Stories on Facebook. Over the coming month, Pages will be able to create Stories to share with the people who follow them.”

Das Feedback kam sicherlich nicht von Personen, die gerne Stories von Unternehmen sehen möchten, sondern eben von Unternehmen, die ihre Facebook Reichweite auch für Stories einsetzen möchten. Das ist auch sinnvoll, den es gibt viele Unternehmen, welche auf Facebook über eine größere Reichweite als auf Instagram verfügen. Wir werden also bald mehr Facebook Stories sehen und vor allem mehr Stories von Marken und Unternehmen.

Wer Instagram Stories bereits regelmäßig einsetzt, wird auch mit Facebook Stories schnell klar kommen. In ihrer jetztigen Form sind sie Instagram Stories aber von den Möglichkeiten noch deutlich unterlegen. Speziell die Verknüpfung von Instagram Stories mit Hashtags und Locations bieten für Unternehmen und Influencer viele Möglichkeiten. Hashtags und Facebook sind ja so eine Sache. Eine Anbindung von Facebook Stories zu Locations wäre aber durchaus reizvoll. Vorstellbare wären auch Facebook Stories für Events. Custom Audiences von Story Views auf Facebook könnte ich mir auch vorstellen.

Der Rollout von Facebook Stories für Facebook Seiten soll in den nächsten Wochen erfolgen und wie auf Instagram, können Stories nur über die mobile Apps von Facebook erstellt werden. Fraglich ist, ob es dann auch für Instagram Unternehmensprofile möglich sein wird, Stories automatisch auch auf Facebook zu veröffentlichen. Ich hoffe nicht.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zweite Socialmedia Umschau für Oktober 2017

Deine Meinung?