Instagram

Welche Inhalte generieren auf Instagram die meisten Interaktionen? Produktfotos sind King.

Welche Inhalte wollen Nutzer von Unternehmen in sozialen Netzwerken sehen? Hierfür gibt es eine klare Antwort: Produkte. Wer gerade an seiner Content Strategie feilt muss sich immer fragen, warum verbinden sich Menschen mit Unternehmen in sozialen Netzwerken? Weil ihnen die Produkte gefallen. Produkte funktionieren auf Facebook, auf Twitter, auf Pinterest und auch auf Instagram.

Produktfotos sorgen auf Instagram für die meisten Interaktionen

Instagram - Produkte generieren die meisten Interaktionen

Wenn es um Unternehmen auf Instagram geht, wird immer viel von der Bildsprache gesprochen. Das ist richtig, schließt die Inszenierung von Produkten aber nicht aus. Im Gegenteil. Die Produkte stehen im Kern der Instagram Bildsprache. Olapic und L2 haben die die 200 erfolgreichsten Instagram Posts von Unternehmen untersucht. 65 % der erfolgreichsten Instagram Fotos stellen Produkte in den Vordergrund. Natürlich müssen die Fotos an Instagram und an die Bedürfnisse der eigenen Kunden angepasst werden, es ist aber überhaupt kein Problem auf Instagram mit Produkten zu arbeiten. Im Gegenteil, ihr solltet mit euren Produkten arbeiten und andere Inhalte wie Events, Gewinnspiele und “Themen” nur als Ergänzung sehen.

So sind nur 3 % der erfolgreichsten Instagram Posts Gewinnspiele und kein einziger Sales Post hat es in die Top 200 geschafft. Yeah!!! 🙂

Ein wichtige Erkenntnis, die nochmals verdeutlicht: Es geht um die Produkte und nicht um Angebote, Rabatte, oder ähnliches. Kooperationen mit Influencern und Celebrities funktionieren auf Instagram sehr gut, kommen aber nicht an gut inszenierte Produktfotos heran. Zumindest nicht, wenn sie über einen Unternehmensaccount veröffentlicht werden. Die Analyse bestätigt aber, wie gut Influencer und eigene Produkte zusammen passen. Deswegen sollte beim Influencer Marketing und bei Influencer Kampagnen auch immer die eigenen Produkte im Zentrum stehen. Die Aufgabe der Influencer besteht darin, Produkte in ihrer eigenen Bild- und Ansprache zu kommunizieren und nicht darin von sich Selfies mit belangloser Bildbeschreibung zu teilen. Influencer sind Vorbilder und ihre Follower lassen sich von den veröffentlichten Fotos inspirieren. Das wird dazu führen, dass auch andere Nutzer Produkte von Unternehmen fotografieren und auf die gleiche Art und Weise auf Instagram veröffentlichen.

Gewinnspiele verpuffen auf Instagram

Während auf Facebook Chronik Gewinnspiele häufig die meisten Interaktionen erzielen, schneiden sie auf Instagram nicht so gut ab. Lediglich 2 % der Instagram Fotos mit den meisten Interaktionen haben ein Gewinnspiel in den Fokus gestellt. Dieses Ergebnis freut mich besonders, da es Unternehmen verdeutlicht, dass gute Inhalte für den Erfolg auf Instagram entscheidend sind und keine banalen und abgedroschenen Gewinnspielmechaniken. Zwar kann man Gewinnspiele auch auf Instagram spielen, sie zählen aber nicht zu den bevorzugten Inhalten der Nutzer. Man könnte auch sagen, für Gewinnspiele in sozialen Netzwerken gibt es ja Facebook.

Ich freue mich auch darüber, dass Regrams (direkt über Regram Apps geteilt) schlechter abschneiden. Instagram verzichtet nicht ohne Grund auf eine Möglichkeit Fotos zu teilen. Zwar gibt es Instagram Direct, aber hiermit landen geteilte Bilder in den privaten Postfächern der Instagram Nutzer und nicht im Instagram Feed.

Denkt auf Instagram nicht in Aktionen. Präsentiert und inszeniert eure Produkte und kombiniert diese mit Lifestyle-Themen. Darum folgen euch Menschen auf Instagram und genau diese Inhalte erwarten sie von euch.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

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